FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Krümmerdichtung M40

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 12.05.2021, 09:21 (vor 1080 Tagen)

Seid gegrüßt!

Ich habe ein Problem mit meinem M40B18:

Seit einiger Zeit ist die Abgas-Krümmerdichtung undicht. Am ersten Zylinder bläst er Abgas raus. Das macht er schon länger. Ich habe schon mit einigen Werkstätten darüber gesprochen. Aber keiner wollte das bisher machen, da allen das Risiko zu groß war, dass dabei Krümmerbolzen abreißen.
Dann müsste der Kopf runter um die Bolzen auszubohren, und das würde dann ziemlich teuer werden. Also habe ich das bisher so gelassen. Es war auch nur bei geöffneter Motorhaube hörbar.
Seit ich den E30 aber vor zwei Wochen aus dem Winterschlaf geholt habe ist es jetzt doch ziemlich laut geworden, auch während der Fahrt. Ich nehme mal an, dass das bei der nächsten HU so nicht mehr durch geht. Also muss jetzt was getan werden!

Übrigens: Ein Bolzen hinten bei Zylinder 4 fehlt schon immer. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob er fehlt oder abgerissen ist.

Fragen:

1. Hat jemand schon Erfahrung mit abgerissenen Krümmerbolzen am M40 gehabt? Oder kennt jemand jemanden, dem das schon passiert ist? Oder ist das nur Panikmache, weil das vielleicht bei anderen Autos öfter passiert?

2. Macht es Sinn die Bolzen mit Rostlöser über längere Zeit immer wieder zu duschen, bevor ich ihn in eine Werkstatt bringe? Was kann ich noch tun, um das Risiko eines Abreißens zu minimieren?

Gruß

Pepperpopper


gesamter Thread:

 

powered by my little forum