FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Freitag Bildertag

Sebastian///M3, Freitag, 30.04.2021, 09:08 (vor 16 Tagen)
bearbeitet von Sebastian///M3, Freitag, 30.04.2021, 09:35

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Für diejenigen, die es interessiert: ich hatte ja einen Fehler in der Anzeige der Kontrollleuchten für Ladespannung, Bremsdruck und Handbremse, (Flackern bei höheren Drehzahlen)
Zuerst wurde das Kombiinstrument überholt, leider war as nicht der Ursprung des Fehlers, aber bei der Überholung wurden noch andere Dinge festgestellt, also war das auch Sinnvoll. Am Ende war es doch die Lichtmaschine...

Nun läuft er endlich ohne Fehler, nachdem ich eine komplett neu überholte Lichtmaschine eingebaut habe. Die Firma BZ in Saarbrücken (https://www.blass-ziegler.de) ist echt eine gute Adresse für solch eine Aktion, sehr empfehlenswert und vom Preis echt fair. Meine originale Lichtmaschine hatte einen Fehler im Stator, der wurde repariert und alle Verschleißteile wurden durch Neuteile ersetzt, also wirklich alles, Entstörfilter, Bosch Lichtmaschinenregler, Gummilagerungen, Kunststoffgehäuse an der Pluspolanbindung, Schrauben.... Und das zu einem Preis von deutlich unter 200€ - fand ich gut!
Das Gehäuse habe ich bei uns in der Firma 6std trovalisiert, das war nicht im Lieferumfang enthalten. Jetzt schicke ich meine andere Lichtmaschine auch noch zur Überholung dorthin (die hat einen Fehler irgendwo an Klemme 61 Masse fürs Kombiinstrument) und lege sie mir auf Lager, man weiß ja nie, was kommt.
Somit ist dieses Projekt nun tatsächlich beendet. Alles funktioniert und ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll ausser Pflegen und ab und zu bewegen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum