FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M50 Differential Fragen über Fragen

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 25.03.2021, 12:14 (vor 1099 Tagen) @ esgey
bearbeitet von ChrisAS, Donnerstag, 25.03.2021, 12:20

E34 525i Vanos gab es auch mit 3,64er Endübersetzung.
3,73 hört sich eher wie M20B25 im E34 an...

3,73 gabs beim 525i M20 Schalter sowie beim 525i M50 Schalter Baujahr bis einschl. 1990. In dem Jahr gabs auch noch Schongang Getriebe am M50.
Mit Einführung der Direktganggetriebe hat der 525i Schalter dann ein 3,23 bekommen bis zum Ende der Baureihe.
3,64 gabs aber laut ETK nie beim 525i M50.

E34 525i Diffs passen nicht im E30, die haben eine andere Aufhängung.

Ostmann: Wenn Dein Prüfer da pingelig ist und an die unterschiedlichen Reifenumfänge denkt, dann solltest Du im E30 eher ein 3,15er Diff einbauen um die Übersetzung des E34 525i zu erreichen. Ansonsten gibts sowohl 3,23 als auch 3,25er Diff für den E30 passend.
Wenn Du das Auto gemütlich bewegst wird ein 168er Diff und das 320i Getriebe wohl halten. Wenn Du ihn auch mal härter rannimmst wäre mir persönlich mit einem passenden Getriebe vom 2,5er oder 2,8er und einem 188er Diff wohler auf Dauer.

Edit: Die Blechschilder an den E30 Diffs kann man gut umdrehen und mit Schlagzahlen versehen. ;-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum