FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Katalysatoren

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 25.03.2021, 12:03 (vor 1099 Tagen) @ polobob335i

Der ganze Kat-Ersatzkram den es gibt hat nicht annähernd die Verarbeitungsqualität wie die originalen BMW Kats. Grade die E30 Kats sind ja für die Ewigkeit gemacht.

Das halte ich aber für ein Gerücht! ;-)
Die Keramikkats sind mit Sicherheit nicht für die Ewigkeit gemacht. Spätestens wenn sie klappern oder einfach nicht mehr reinigen, war's das. Ich baue mir nicht mehr so alten Schrott ein.
Fahre mit dem neuen 200-Zeller Metallkat im Touring mit M52B28 bisher sehr gut. Die AU schafft er damit auch locker. Original sind wohl 400-Zeller verbaut.

In einem Auto wie Deinem mit umgebautem leistungsstärkeren Motor und selbstgebauter bzw. mindestens angepasster Abgasanlage stellt sich die Frage nach dem Originalkat ja eh nicht.

Beim nem originalen M20 E30 wäre ein nachträglich mit Spannklemmen reingebastelter Nachrüstkat, welcher womöglich noch schief oder viel zu tief unterm Auto hängt und niemals dicht wird, für mich ne absolute Wertminderung.

Ich hab bis jetzt erst einen E30-Kat klein bekommen, in meinem eh. Alltagstouring mit jahrelangem LPG-Betrieb. Das war schon fast mutwillig mit mal zu fettem und zu magerem Gemisch, defektem LMM, defekter Lambda, etc.
Bei Kats anderer Fabrikate oder auch späterer Baureihen bei BMW nehme ich eine häufigeren Defekt der Kats, auch schon vor Jahren wahr. Bei E36 und E39 Kats aus den Baujahren 96/97 scheinen die meiner subjektiven Wahrnehmung nach besonders gern zu schmelzen.
Solche Kats kann man dann auch guten Gewissens zu Geld machen.
Vielleicht auch nur subjektiv...

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum