FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Erfahrungen mit Automatik E30 beim 325i

ChrisAS @, Köln, Freitag, 12.03.2021, 19:37 (vor 1147 Tagen) @ 30Carsten

Liebe E-30-Gemeinde, ich wollte gerne eure Meinung zu der Automatik lesen. Bin noch nie die Automatik gefahren. Daher wäre es doch, wenn ihr was sagen könntet, ob die Automatik gut schaltet oder aber die Gänge nicht richtig findet und wie das mit Haltbarkeit ist. Bin gespannt, was ihr schreibt.

Ansich ist die ZF HP4-22 sehr robust.

Was sie gar nicht mag ist im Leerlauf hochdrehen. Die Kühlung ist dafür nicht ausgelegt. Gab von BMW sogar mal ein Schreiben, wo drin steht was Sie maximal abkann, z.B. max. XX Sekunden auf 2.000 Umdrehungen, X Sekunden 3.000 Umdrehungen usw.

Das ist insbesondere für die Diesel-Abgasmessung relevant, bei der der Motor im Stand auf Abregeldrehzahl gedreht wird. Bei der Benziner AU sollte man dem Prüfer aber auch sagen, dass er es nicht übertreiben soll und sich an das vorgegebene Schema (30 Sek/2.500UMin) halten soll.

Die Gänge findet Sie gut, soviele sind es ja nicht. Und mit B25 fährt das auch ganz anständig. Den Preis für den Antriebskomfort bezahlst Du in Sprit. Die Wandlerbrücke (immerhin hat das schon Getriebe eine!) kommt so zwischen 80 und 90kmh je nach verbautem Diff. Dadrunter geht immer alles durch den Wandler mit entsprechedem Verlust (30%?). Das kostet Beschleunigung, spürt man subjektiv aber nicht so stark, aber vorallem kostet das Energie, also Sprit.
Im Stadtverkehr und langsamere Überlandstrecken würde ich da 1-2l locker draufschlagen. Wenn Du viel Autobahn fährst ist der Mehrverbrauch gering. Grundsätzlich hat das Auto aber einen anderen Charakter mit der Automatik finde ich.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum