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BMW 188 Differential

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 11.03.2021, 15:00 (vor 1148 Tagen) @ Max

Moin,

Das mir dem 2,56 Diff ist eine Gute Lösung, dann kann ich auch mit wenig Drehzahl eine einigermaßen hohe Geschwindigkeit fahren, danke. hier werde ich mich noch einmal ein wenig informieren.

Was die Kardan angeht muss ich mich noch tiefer mit beschaftigen, da ich aber eine E39 und eine E30 Kardan besitze, wäre das einer der Nahelegensten Lösungen, richtig, sofern es keine gibt, die von der Länge passt (Flansch muss so oder so angepasst werden).

Allerding kann ich dir hier mehr sagen, wenn ich weiß, welches Getriebe ich fahre, E46 6Gang steht bei mir gerade im Raum, aber alle nicht gerade wirklich günstig....

Zur Karosse, das ganze kommt in einen E30 Touring, da ich finde, dass das ganze nur in einen Solchen darf und da ich die Karosse so oder so kurz vorm Tod rette, darf ich hier auch einen solchen Umbau vollziehen.

Das E46 6-Gang hat 0,83 im 6.Gang mit 2,47er Diff und kommt effektiv auf 2,05 im letzten Gang.
Mit dem 6.Gang Getriebe und 2,56 kämst Du halbwegs nah dran (2,12) bei ca. 4,5% kleineren Reifen im E30 -> 2,22 vergleichbar E46.

Der E46 5-Gang hat 1,00 im 5.Gang mit 2,28er Diff, also 2,28.
Also 6-Gang im E30 mit 2,56er Diff liegt also mit 2,22 nicht kürzer als 5-Gang E46.

Ich fahre einen 5-Gang M57 mit Schnitzer-Kennfeld. Die Übersetzung ist nicht zu kurz, sondern angenehm. Ich denke das wird von der Gesamtübersetzung auch im E30 gut passen, der Erste und zweite Gang sind tendenziell etwas kürzer aber beim Diesel schaltet man alltäglich eh früh hoch.

Bei der 5-Gang Automatik ist der 5.Gang übrigens 0,75 übersetzt.

Gruß
Christian


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