FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

mal in den Werstattstories nachgesehen

Andreas Schneider @, Dienstag, 02.03.2021, 19:41 (vor 1148 Tagen) @ HarryE30

Danke für den Tip! Ich werde sicherheitshalber noch mal auf die Polarität achten. Weißt Du, ob die beiden Zellen auf der Platine in Reihe geschaltet sind? Irgendwie vermute ich ja parallel, denn bei ben zwei in Reihegeschalteten NiCd Akkus hatte man ja auch nur 2,4V und nicht 6V. Oder gab es da grundlegende Änderungen zwischen den verschiedenen ausführungen?
Sollte man gleich noch alle Elkos tauschen, wenn man die Platine schon mal ausbebaut hat? Oder machen die keine Probleme?

Hi,

nur die NC-Akkus waren in Reihe, alle Li-Zellen-Versionen sind über Dioden parallel geschaltet.
(damit werden aus den 3 Volt abzüglich der 0,6 der Diode auch wieder 2,4 Volt)

Die Kondensatoren würde ich auf jeden Fall tauschen, die sind alle ca 30 Jahre alt.
Die machen sehr wohl immer wieder Probleme.

Leider müssen bei den E30 Platinen sehr kleine Ausführungen gewählt werden weil die
Platine sonst nicht mehr an ihren Platz passt.


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6


gesamter Thread:

 

powered by my little forum