FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 Umbau auf M54B30

s65kirchi, Mittwoch, 27.01.2021, 13:42 (vor 1191 Tagen) @ DAVENE30

Hallo,

Ich habe mir E30 von bj87 gekauft jezt wolte ich wissen ob jemand einen genauen Einbau dokumentiert hat um Kinderkrankheiten vorzubeugen.

Hallo, der Umbau ähnelt den des M50/M52/S54, alles von der Motorposition das Selbe, Umbauten gibt es ja genügend im Netz zu finden

Bei mir handelt es sich um ein Coupe mit Sperrdiff, einer kürzeren Übersetzung mit einer Sachssportkuplung.
Die Achsen sind vom E36 sprich 5loch umgebaut.

E30 gibt es als Coupe nicht, nur 2-Türige Limo (Coupe ist ohne Fensterrahmen)

Der Motor ist ein M54b30 der laut Verkäufer 2x100 zeller hat und AlpfaN abgestimmt wurde soll laut Datenblatt 254 ps haben und 320 nm.

Individuell ist dabei die Kunst: Wie wurde das mit der Ansaugung gelöst, wie wurde der Luftfilterkasten gebaut, denn da gibts Nix ausn BMW-Regal.
Die Auspuffanlage ist mit den Zubehörkat`s demnach sowieso selfmade, da kann man direkt sehen wie sauber da gearbeitet wurde.
Was den M54 von den anderen unterscheidet, ist die Elektrik mit E-Pedal usw, im Idealfall kann man das mit nen sauber gebauten Adapterkabelbaum lösen.

Deine Bilder verraten nicht viel, mit Motorraum und Unterbodenbildern könnte man dir eventuell den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag geben, bzw dir die Bestätigung geben das das so i.O. ist wie das gebaut wurde.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum