FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Motorumbau E30 M20B20 auf M20B25

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 17.01.2021, 14:01 (vor 1166 Tagen) @ Marcel15

Hallo,
Ich bin noch neu in der Bmw Szene und habe noch keine für mich relevanten antworten im Internet gefunden.
Nun zu meiner Frage:

Ist der Umbau vom M20B20 NFL (Baujahr 89) auf den M20B25 schwer bzw. für einen Laie wie mich möglich und Finanzierbar (sollte maximal 2000€ kosten)!

Was müsste man alles machen damit alles so funktioniert wie es sollte, und damit man alles auf legalem Wege eintragen könnte?

Ist es eine gute Idee dies zu vollziehen oder besser die Finger davon lassen? Klar ist original lassen das beste, aber einen 325i konnte ich mir nicht leisten bzw. gab keinen der meinen Kriterien entsprach:-( aber ich möchte unbedingt einen haben und da ich ihn wenigstens auf e30 Basis Original lassen möchte soll es der M20B25 werden und nicht ein M50 Motor oder sowas in der Richtung.

Ich Hoffe das Ihr meine fragen beantworten könnt:-)

Der Umbau ansich ist sehr einfach bei Deiner Basis, ich denke in der schon verlinkten Anleitung von Tino stehen alle wichtigen Infos für Dich drin. Aufgrund der gestiegenen Preise und des knapperen Angebots dürfte es wohl dennoch knapp werden mit dem Budget einen ordentlichen Motor, Diff und Hinterachsschwingen mit Scheibenbremsen als Minimallösung zu finden.

Dazu kommen die Verschleißteile die man neu machen sollte.

Willst Du den selber umbauen? Ist durchaus als Einsteigerprojekt machbar, wenn man Zeit/Platz hat.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum