FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage zu den Varianten der Türverkleidung

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 13.01.2021, 13:17 (vor 13 Tagen) @ Carsten81

Hallo.

Ich bin aktuell mit der Aufbereitung meines Innenraumes beschäftigt. (3/86 Cabrio)

Das Auto hat eine originale, perl beige, Innenausstattung.

Für die Sitze habe ich ein passendes Leder in der entsprechenden Farbe und Prägung gefunden.

Meine Frage gilt den Türverkleidungen. Die Originale Kunstleder PVC Optik der klassischen Türverkleidung (nicht die Stoffvariante) bekommt man ja so nicht wieder hin.

Laut ETK gibt es 3 Varianten, Stoff, Kunstleder und Leder.

Gab es die Lederausführung in der Edition Optik schon 1986 oder interpretiere ich den ETK an der Stelle nicht richtig.


Gruß
Carsten

Hallo Carsten,

der ETK ist an der Stelle nicht eindeutig baujahrsscharf. Beim Cabrio gabs bis zum Modellwechsel 87/88 "perlbeiges" Leder. Danach hiess das beige Leder "natur" und hatte auch einen anderen Farbton. Von der Variante "natur" gibts auch eine lederne M-Version, ebenso wie schwarz, silber und lotosweiß.
In Perlbeige gabs laut ETK nur Stoff oder Kunstleder Türpappen.
Ist die Frage ob Du 100% original möchtest oder farblich passende Türpappen.
Ich habe noch keine nachträglich bezogenen Türpappen gesehen, die auch nur annähernd wie original aussahen.

Mir sind auch keine Editionscabrios von 1986 bekannt.
Würde ja auch keinen Sinn ergeben. Diese Editionen hat man ja nur aufgelegt um den Absatz eines vermeintlich älter aussehenden Autos anzukurbeln. Es gab 1986/87 eine Edition vom 318i M10, als der VFL schon ein paar Jahre auf dem Markt war. Es gab 1988 blau-silberne Editionscabrios wie das vom Jan (VD), als das Cabrio noch die VFL-Optik hatte obwohl die Limos schon modern NFL waren. Es gab ab ca. 1990 die Limo-Editionen als der E30-Limo auslief. Es gab Editionscabrios und Tourings als Limo (und "Coupe") schon durch E36 ersetzt waren, usw.
Aber 1986 war das Cabrio ja ganz frisch auf dem Markt, da bedurfte es keiner Edition zum Verkauf, war zwar auf der IAA 1985 schon vorgestellt, aber in größerer Stückzahl wurde es erst 1986 ausgeliefert.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum