FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S54 Umbau

s65kirchi, Sonntag, 10.01.2021, 18:17 (vor 15 Tagen) @ E30husl

3. Und dann noch die ewige Getriebefrage 5 oder 6 Gang :-D ?
Der e30 wird nur normal auf der Straße bewegt

Hallo,
5Gang ist wesentlich billiger und es lässt sich schöner schalten find ich, allerdings bei der Geschwindigkeitsspanne fehlt dann der eine Gang, da musst immer den Kompromiss machen, entweder sportlich kurz übersetzt, oder Endgeschwindigkeit.
Also meine persönliche Meinung, ohne 6ten Gang im Straßenbetrieb würde ich nicht leben können :-)
6-Gang und ein 1:3,64 Diff, so mach ich das mit original S54.
Wobei man im E30 mit "kleinen" Reifen eventuell auch ein 1:3,46 Diff wählen könnte, müsste man mal die Reifen Umfang-Differenz ausrechnen.
Theoretisch "Gang/6 - 8000upm - 300kmh" peil ich immer ungefähr an, die 300 schafft er nicht, dann hat man bei Endgeschwindigkeit noch nen kleinen Drehzahlpuffer.

Getriebe Diff Reifen, kann man ja hin und her rechnen und bauen wie man möchte, alles Geschmacksache.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum