FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 V8, Servopumpe heult, Strömungsgeräusche

Volker, Niedernhall, Sonntag, 04.10.2020, 21:22 (vor 1302 Tagen)

Hallo zusammen,

mein E30 mit M60 Motor hat eine neue (revidierte) Servopumpe vom M60 verbaut (keine Tandempumpe). Die Pumpe ist bisher ca. 1000km gelaufen. Bis vor Kurzem war ein originales E30 Lenkgetriebe verbaut. Alle Schläuche waren neu, Behälter vom E30, kein Rückschlagventil. Alles funktionierte wunderbar!

Inzwischen ist wegen einer optimierten Lenkübersetzung ein neues (revidiertes) Lenkgetriebe aus dem Z3 verbaut. Die Lenkung habe ich (mehrfach) entlüftet. Nach wie vor kein Rückschlagventil verbaut. Es funktioniert alles, wie es soll.

Aber: seit das Z3 Lenkgetriebe verbaut ist, heult die Pumpe, ab 1500 1/min ganz deutlich. Außerdem führen schon kleine Lenkbegegungen im Standgas zu deutlich hörbaren Strömungsgeräuschen.

Das Servo-Öl hat nach Autobahnfahrt ca. 105°C, nach einer Überlandfahrt 80°C. Bei geöffnetem Deckel am Ölbehälter ist keine Bewegung im Öl zu sehen, solange das Lenkrad nicht bewegt wird. Sobald eingeschlagen wird, kommt etwas Bewegung in die Suppe, aber nicht auffällig. Wie gesagt, die Lenkung funktioniert tadellos und ich finde keinen Hinweis auf Fehlfunktion. Aber die Geräusche gefallen mir überhaupt nicht!

Kennt jemand diese Situation?
Passen Pumpe und Lenkgetriebe bzgl. Druck und/oder Volumenstrom nicht zusammen?
Brauche ich ein Rückschlagventil?

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Volker


gesamter Thread:

 

powered by my little forum