FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

4-Ganggetriebe E30

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 19.08.2020, 13:39 (vor 1318 Tagen) @ miri_e30

Hallo!
Das wird mein erster Forenbeitrag und ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp!

Aktuell restauriere ich meinen E30 (318i, 1984) und benötige ein neues Getriebe.

Mein aktuelles Getriebe ist ein Viergang-Getriebe (Getrag 242).

Und nun zu meinen Fragen:

- Würde es gehen, ein 5-Gang-Getriebe vom E30 einzubauen? Wenn ja, welche Änderungen müsste ich vornehmen? (Neue/verkürzte Kardanwelle?)

- Würde ein 4-Ganggetriebe vom E21 auch passen? Habe gelesen, dass teilweise die gleichen Getriebe für den 318i (1984) verbaut wurden.


Ich hoffe, die Fragen waren verständlich, Getriebe sind jetzt nicht gerade mein Expertenbereich :D

Eigenwerbung: Falls ihr außerdem mehr zu meinem Auto sehen wollt, man findet mich bei Instagram unter e30_miri.

Liebe Grüße und vielen Dank Euch!

Miriam

E21 Getriebe haben vermutlich noch eine Tachowelle, keine Ahnung ob die als 4-Gang gesucht sind. Als 5-Gang auf jeden Fall von den E21 und 02 Leuten. Daher unnötig teuer.

E30 bekommt sein Tachosignal vom Diff. Da wäre das Getriebe mit Tachowelle rausgeschmissen.

Ansonsten: 34853

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum