FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Reedgeber Tachometer 188 Diff

Hamburger_E30, Mittwoch, 12.08.2020, 12:45 (vor 1354 Tagen) @ T-Low

Da dieser Thread ein offenes Ende hat:
ich habe mit dem gleichen Problem gekämpft, nachdem ich den E30 318i Touring von '93 auf M52B28 umgebaut habe. Das Differential besitzt den E30 Deckel mit der Nummer 1210433, der etwas höher aufbaut und den Reedgeber entsprechend weiter weg positioniert vom Inkrementrad. Ich habe mit Erfolg den Impulsgeber 62168357020 aus dem E36 328i Limousine BJ 95 eingebaut. Dieser ist kürzer, hat den Schaltpunkt jedoch weiter außen am Geber und damit weiter innen im Differential: es funktioniert, der Tacho zeigt wieder Geschwindigkeit.
Grundsätzlich testen kann man die Geber über den Widerstand, also "durchpiepen" mit einem Multimeter. Hält man ein magnetisches, breiteres Metall zwischen den Geber, z.B. einen Schraubenschlüssel, so ändert sich der Widerstand. Das Multimeter hört auf zu piepen, nimmt man den Schlüssel heraus, so piept es wieder.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum