FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Querlenker Gummilager 325i - M3

ChrisAS @, Köln, Freitag, 31. Juli 2020, 12:17 (vor 12 Tagen) @ DavE30

Danke für deine Antwort ChrisAS.
Was wären denn die Vor- und Nachteile?

Meine persönlichen/subjektiven Vor-/Nachteile, alles in Kombination mit Serienlenkgetrieben.

Vorteile exzentrisch:
- Ruhigerer Geradeauslauf (ich würde sagen eher zu vernachlässigen, wenn man nicht ständig Hochgeschwindigkeitsautobahnheizer ist)

Nachteile exzentrisch:
- je nach Reifengröße wird es eng zwischen Reifen und Plastikinnenkotflügel vorne
- mit zentrischen Lagern steht das Rad meiner Meinung nach stimmiger im Radkasten (dazu muss man aber wissen wo man hinschaut)
- Lenkkräfte erhöht (insbesondere ohne Servo relevant)
- Auto ist einen Ticken weniger mobil/"leichtfüßig" auf kurvenreichen Landstrassen (mit viel Einbildung ;-))
- einen Ticken weniger Komfort als die zentrischen M3 3,2

Habe bis jetzt mehrere Autos damit umgerüstet. Im Alltagsbetrieb verschleißen beide Lager quasi nicht, das Fahrverhalten ggü. Serie wird deutlich verbessert, der Komfortverlust ist zu vernachlässigen.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum