FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage an die M50/52/54 Auskenner/Umbauer: Halterung Servo

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 23. Juni 2020, 00:26 (vor 20 Tagen) @ esgey

Hallo zusammen,

beschäftige mich zwischen drin mal (erstmal gedanklich) mit einem M52/M54 Umbau in einen E30 Touring mit Niveauregulierung. Anders als bei meinem schwarzen Touring soll die Niveau nicht rausfliegen sondern instand gesetzt werden.

Daher meine Fragen:
1. Haben die M52 die gleichen Aufnahmen für die Servopumpe und die gleiche Anordnung des Riementriebs wie die M50?
2. Ergänzend: Haben M52TU und M54 immer noch die gleiche Aufnahme für die Servopumpe wie die M50?
3. Vermutlich sehr speziell, und es hat noch niemand gemacht: Passt die Tandem-Servopumpe (vom E34 mit Niveauregulierung) beim Umbau in den E30 rein?

Gruß
Christian


M52TU passt schon mit der E34 Ölwanne nicht ohne Anpassungen, das wird dann wohl auch den M54 betreffen. M52 zu M50 ist die Riemenflucht zwar gleich, aber die Teile (speziell Lima) passen nicht einfach hin und her. Für die M50 Lima am M52 mussten wir gerade das M50 Ölfiltergehäuse verbauen. Servopumpe ist aber weiterhin M50, die passt also samt Halter. Beim M52TU wie gesagt, sieht das alles aber wieder anders aus.

Richte Dich also drauf ein selber einen Halter fertigen zu müssen! ;-)

Danke Dir. Ok, da hatte ich auf ein wenig mehr BMW-Lego gehofft. Hab an den Kisten (M52/M54) zwar schonmal rumgeschraubt, aber das noch nie mit Sinn und Verstand verglichen oder gar hinsichtlich Umbau in den E30 betrachtet.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum