FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325i 200 Zellen Metallkat Suche

bastian8v, 51766, Sonntag, 12.04.2020, 10:28 (vor 1478 Tagen) @ juergen elsner

Einen schönen Ostersonntag wünsche ich euch!!!

das wäre auch eine Frage, ist es besser bei einer zweiflutigen Anlage weiterhin getrennt nach hinten zu gehen, bzw. wie sieht es im Inneren des Kat/MSD Gehäuses aus? Hat das schon mal jmd. geöffnet? Besteht hier eine strickte Trennung der beiden Kammern, oder ist es eh alles "offen zueinander"?

Wenn es eh offen wäre könnte ich auch auf einen von den genannten HJS Kats gehen und davor, sowie dahinter ein Y-Stück setzen. Sollte ja dann den gleichen Effekt haben. Manchmal setzt man ja sogar extra ein X ein zur Verbindung der beiden Stränge.

Wenn ihr sagt das es besser wäre auf zwei getrennte Stränge zu setzen, würden dann nicht auch zwei HJS 90950097 Kats reichen?

[image]

Der Körper müsste ja nur den Durchfluss für drei Zylinder gewährleisten. Diese kosten "nur" 350€ es Stück und haben einen Außendurchmesser von 93mm.
Der empfohlene HJS 90950086 Kat hat einen Außendurchmesser von 121mm und kostet 785€ es Stück.
Was die ganze Sache nicht nur erheblich teurer macht, sonder auch beim Einbau mehr Platz kostet.

Was das beste wäre, könnte man ja theoretisch auch errechnen, wenn man die Druckverluste der einzelnen Bauteile kennen würde, aber da sind mir zuviele Unbekannte drinn.

Diesen Powersprint Kat habe ich auch schon gesehen, sehr Interessant für das Geld. Ich habe bei dem aber Angst, das es sehr blechernd klingen könnte. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt.


Viele Grüße Basti


gesamter Thread:

 

powered by my little forum