FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

323i Leistungssteigerung / Unterschied 139/150 PS Version

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 08.04.2020, 11:36 (vor 1480 Tagen) @ Rudy327i
bearbeitet von ChrisAS, Mittwoch, 08.04.2020, 11:44

Hi Zusammen,

was gibt es für moderate Möglichkeiten (abgesehen von Turbo/Kompressor)einen 139PS 323i M20 auf etwa 325i M20 Niveau zu bekommen?
Und was sind die technischen Unterschiede zu der 150PS Variante?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Rudy

Hallo Rudy,

klassisches Motortuning kannst Du machen. Kopfbearbeitung (Kanäle, Ventilsitze), scharfe Nockenwelle, guter Fächerkrümmer und Sportschalldämpfer (Absorber). Dazu Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 325i verbauen. Damit wirst Du schon in Leistungsbereiche eines 325i kommen, allerdings mit einer anderen Motorcharakteristik. Hatte so einen E30 323i mal vor 20 Jahren mit kompletter Supersprint-Edelstahl-Abgasanlage und scharfer Nocke. Der Motor war gefühlt richtig giftig im Vergleich zum 2,5er, auch wenn absolut nicht wirklich schneller. Er wollte allerdings auch entsprechend gefüttert werden. Der Alltagsverbrauch bei mir war so 1 bis 1,5l höher als beim 325i. Das Ko-Kriterium bei mir war aber damals die teure Steuer weil katlos.

Der Unterschied zwischen der 139 und 150PS-Variante ist wohl nicht so riesig, explizit geändert wurden nur Abgaskrümmer bzw. Hosenrohr. Man las in zeitgenössischen Berichten, dass die Hochsetzung auf 150PS eine Anpassung an die verbesserten Fertigungsprozesse Rechnung trägt.

Wenn das Auto ein Schonganggetriebe hat und noch das originale Diff, dann wird er durch das sehr lange 3,46-Diff ein wenig eingebremst. Ich würde ein 3,91er oder 4,10er in Verbindung mit dem Schongang verwenden.
Bei dem relativ "seltenen" Sportgetriebe ist das originale 3,46er Diff dagegen super passend.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum