FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Stellungnahme

E30_S14_S38, Freitag, 20.12.2019, 22:14 (vor 1582 Tagen) @ msw68

Ich kann deine Argumentation verstehen, Stabilität des Euros und der NATO wird ja oft genug gepredigt. Für mein Geschmack auffällig oft, warum wohl? Vielleicht auch, um es den Bürgern einzureden ? „2 Wochen Pressearbeit und die Welt hat die Wahrheit erkannt“.

Ich sehe es etwas kritischer. Seit den Reformen von Margret Thatcher in den 70-80er Jahren geht es in Europa bergab. Wir sehen es zwar nicht direkt im Alltag, aber jeder Arbeitnehmer kann es fühlen.

In den 80iger und 90iger war der Wohlstand höher als heute. Das kann man z.b. daran erkennen, dass z.B. Häuser nach 15-20 anstelle wie heute üblich nach 35 Jahren abbezahlt waren. Und das oft bei einem Einkommen des Familienvaters. Heute geht ein Haus beim Durchschnittsbürger nur noch mit zwei Einkommen (zb 2x 3200 brutto , Durchschnittseinkommen).

Parallel ging die Privatisierungswelle los, Qualität und Arbeitsbedingungen bei Post, Bahn und co sind schlechter den je. Konzerne gewinnen. Müssen gewinnen für den explodierten Reichtums der Banken (ich rede nicht von Sparkasse und Volksbank). Diese haben sich in den letzten 30 Jahren auf Kosten der Weltbürger die Taschen voll gemacht. Und das weitest gehend unbemerkt.

Heute haben wir niedriglohnjobs die die Menschen in Abhängigkeit treiben, denn auch Deutschland will keine unabhängigen Bürger.

Nun komme ich zu den Firmen. Gründer und Kleinbetriebe stehen vor extremen Herausforderungen: Fight for Talent - die Konzerne bezahlen verhältnismäßig zu hohe Löhne, der Mittelstand kann diese Gehälter nicht erwirtschaften - das führt zu sozialen Spannungen.

Dazu werden die großen vom Staat Steuerfreiheit gekürzt, siehe Beispiel Amazon - wert trotz Milliarden Umsatz keine nennenswerten Steuern hier bezahlt. Der Buchhändler vor Ort hat dadurch mehrere Nachteile: die Ladenmiete ist durch Immobilien Spekulation lächerlich hoch, und durch die anzudrückende Steuer erleidet dieser auch noch ein Margen-Nachteil.

Ich verstehe auch nicht wieso die Deutschen Reichtum auf Geld beziehen. Geld macht nicht glücklich , aber man hat es geschafft dass Menschen alles dafür tun. Man strampelt sich ein Leben lang ab und vergisst dabei zu leben. Wohlstand nenne ich mittlerweile, tun zu können was einen gefällt und gut tut. Leider bleibt das dem Großteil der Angestellten aber auch Unternehmer verwehrt.

Man darf nie vergessen, unser Reichtum / Wohlstand ist auf der Armut anderer aufgebaut, und das muss man auch so benennen. Wenn an der Börse jemand gewinnt, muss ein anderer verlieren.

Durch die Exportüberschüsse sind wir extrem verwundbar. Ich nenne das nicht stabil. Der Stuhl kippt so schnell , es muss nur die Nachfrage aus dem Ausland nachlassen (wir haben in Automobil und Maschinenbau aktuell eine ernste weltweite „Krise“). Einfach gesagt, wir haben mehr zu verlieren , als ein Land welches nicht von der Gunst ausländischer Käufer abhängt.

Leider suggeriert die Politik, dass Exportüberschuss gut ist. Leider ist es genau umgekehrt: Die Überschüsse bezahlen manche Handelspartner wie die USA einfach nicht (Stichwort Target 2 Salden). Aber irgendwer muss bezahlen , und das tun die Steuerzahler.

Also nochmal zum verstehen: wenn wir mehr exportieren als wir importieren bezahlt die Differenz die EU (größter Teil DE). Wir machen also Überstunden um diese produzierten Produkte zu verschenken.

Gar nicht zu erwähnen, sind die immensen Schulden die niemals beabsichtigt werden zurück zu bezahlen. Ein Geldsystem das nur durch negativ Zinsen am Leben gehalten wird. Auch hier: das Privatvermögen sinkt, Staat, Konzerne und Banken gewinnen. Wie immer eine Umverteilung von vielen zu wenigen. Nur hat man es geschafft die verantwortlichen zu verschleiern

Wer mehr erfahren will kann ich dieses Video empfehlen:
https://youtu.be/GTxMUKjPc98

Mir ist bewusst , dass etwas vom Thema abgeschweift wurde, es hängt jedoch alles sehr eng zusammen.


Welche Länder besser geeignet sind? Ireland, UK USA Kanada China Japan, alle Nord Staaten, europäische Partner nur stark bedingt.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum