FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Optimale Reifengröße auf E46 Touring? 17" oder 18"?

Tom325iC, Samstag, 30. November 2019, 08:24 (vor 12 Tagen) @ ChrisAS

Sehe das wie mein Vorredner...

18" steht dem E46 richtig gut. Fahrbar ist es auch, jedoch schon mit Abstrichen gegenüber den 17" finde ich.

Die Größe der Felgen / Bereifung kommt halt auch leider auf das Fahrzeug selbst an. Ein E36 318ti im Kundenkreis fährt mit 8x17" rum ( Reifengröße glaube 225/40 ) und das Ding zieht in jede Spurrinne... Ist halt ne kleine Keksdose ohne Gewicht der Compact.

Ein E46 330i Touring bin ich auch schon mit 19" gefahren. Ging in meinen Augen garnicht. Da muss man das Lenkrad wirklich richtig festhalten...

Und nicht vergessen die Reifenwahl spielt auch eine Rolle. Es gibt Reifen die fahren sich besser als andere. Ein befreundeter Reifenhändler hatte jetzt ein Beispiel mit einem 140i gehabt. Da gibt es glaube einen Reifen der von BMW Freigegeben / Empfohlen ist auf einer bestimmten Felge. Die haben einen anderen Reifen drauf gemacht (gleiche Maße, jedoch anderer Hersteller, wollte der Kunde) und das Ding fuhr wohl nur noch wie ein Scheißhaus... nach Rücktausch alles wieder gut.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich würde in deinem Fall auf die 8x17" rundrum gehen. Auch damit man nach 1 Saison die Reifen tauschen kann vorne / hinten wegen gleichmäßig abfahren...


Grüße Thomas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum