FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT. Mini r56

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 10.10.2019, 23:17 (vor 1660 Tagen) @ Dingerwk1

N'Abend,

das Gleiche hatte ich mit meiner Kennzeichenbeleuchtung am R59 JCW (Roadster).
Das Fußraummodul schaltet den besagte Ausgang ab. Es erkennt (warum auch immer) Kurzschlüsse und schaltet den den Ausgang ab. Da ist ein Fehlerzähler hinterlegt. Wenn der Fehler 50 mal auftritt, wird der Ausgang gesperrt. Daraufhin war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens. Diese konnte nur auslesen, Fehler Kurzschluß nach Plus.
Löschen oder Rücksetzen nicht möglich. Das kann nur BMW/Mini.

Also in die nächste Werkstatt gefahren. Oh ihr Fußraummodul ist defekt (Aussage nach Auslesen). Kostet 500€ zzgl 300€ Einbau/codieren. Ich dachte mir, dass kann es doch nicht sein, eher baue ich mir da einen Stromdieb o.ä. ein bevor ich das Geld ausgebe.

Google hat dann letztendlich geholfen. Es ist möglich diesen Zähler auf 0 zu setzen.
ODB II Kabel und Software gekauft, zurückgesetzt und siehe da es geht wieder.
Mittlerweile seid über 2 Jahren ohne "Rückfall".

Welche Lampe ist denn jetzt genau defekt, dann kann ich mal gucken welche Codezeile das genau ist, sofern das selbst zurücksetzen willst.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum