FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unterboden Ployurethane

Dingerwk1, Samstag, 03.08.2019, 19:36 (vor 1699 Tagen) @ E30ddy

Hallo,
Diese Beschichtungen sind wie ( nicht gleich steinigen) eine Pulver Beschichtung.
Diese bilden eine feste aber leicht flexible Fläche.
Wenn man eine saubere, trockne und vor allem eine Fläche hat wo es keinen Rost gibt, sind diese Beschichtungen eine super Sache.

Raptorliner 2k und kann in wagenfarbe eingefärbt werden. Raufaser optik

Herculiner 1k seindenmat schwarz
Optik wie 180er Schleifpapier.

Vorteile sind: sehr belastbar einfach zu erarbeiten und kann gerollt, gesprüht oder gestrichen werden.

Nachteile sind: bei Teilen mit Kantungen, Nuten und dort wo Bleche auf Stoß sind und Bewegung haben könnte es reißen.
Dadurch könnte es zu Feuchtigkeits unterwanderungen kommen.
Dort könnte es Rost geben und man sieht es nicht.


Bei einem Rahmen an einem alten LKW würde ich es machen bei Selbsttragenten Karosserien eher nicht.

So habe ich das gemacht.
Alles reinigen. Drahtbürste, Negerkeks, Strahlen und die Reste mit Verdünung runter waschen.
Schweller, Längsträger und Unterboden mit Fertan einsprühen
Zwei Tage einwirken lassen
Jetzt wichtig: alles mit ein paar Kubikmetern Wasser ausspülen bis das Wasser ganz klar ist.
Die Hohlräume am besten mit Druckluft ausblasen und alles ca. Zwei Tage trocknen lassen.
Wenn alles trocken ist Kanten und Spalte mit einer Krasseriedichtmasse verschliesen. Anschließend eine Unterbodenbeschichtung die Flexibel ist auftragen. ( keine Wasser Abläufe zukleistern)
Am besten darauf achten das diese überlackierbar ist.
Oder eine die eingefärbt werden kann.
Wenn das alles durchgetrocknet ist kommen wir zur Konservierung.
Hohlräume und den kompletten Unterboden mit Fluidfilm AS-R einsprühen. Zwei Tage einziehen lassen.

Dieses Sprühfilm wird nicht fest.


Dieser Schicht kann man dann mit Permafilm übersprühen.
Diesen gibt es in schwarz oder klar.
Bei dem klaren kann man auch Basislack beimischen.
Der Permafilm muss auch Trocknen und bekommt eine staubtrockne Oberfläche.
Jetzt muss man noch die Hohlräume mit einer Dickeren Versiegelung Fluten.

Mike Sanders ist gut aber zuhause kaum umsetzbar da es erhitzt werden muß.

Dann gibt es noch Fluidfilm NAS oder A diese müßten zwar auch erwärmt werden aber nur auf 20-25c.

Vortei bei diesem Aufbau ist das man den Unterboden einmal im Jahr mit Fluidfilm AS-R einsprühen kann und alles nochmal flüssig wird und sich verteilt und anschließend wider abtroknet.

Wundern darf man sich auch nicht wenn die Karosse bei 40c in der Sonne steht und es Tropft am Schweller oder es drückt sich an den Pralldämpfern raus.
Das zeigt nur die Kriesch Wirkung von diesem Fett.

So das war`s von meiner Seite.
Das sind aber nur meine Erfahrungen.

Gruß Jens


gesamter Thread:

 

powered by my little forum