FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

S14

juergen elsner @, Montag, 29.07.2019, 14:33 (vor 1732 Tagen) @ mwrichter
bearbeitet von juergen elsner, Montag, 29.07.2019, 14:37

Hallo,
vorausgesetzt der Motor entspricht dem Original- Auslieferungszustand ist die Hubraum-Ausführung des Motors unterhalb der Motornummer angegeben.
z.B. 2.0 -4 (Ausf. für Italien)
oder 2.3 -4
oder 2.5 -4
(In meinem nagelneuen Reserve-Block ist keine Nummer mehr eingeschlagen).
Das lässt dann aber immer noch nicht Rückschlüsse auf die Ausführung bzw. Leistungsstufe zu.
Bekanntlich gibt es alleine von der 2,3ltr.-Version ab Werk schon 195, 200, 215, und 220PS.
Mag sein, das es sogar noch weitere, länderspezifische Sonderausführungen gegeben hat.
Wenn also keine lückenlose Historie bekannt ist, könnte da ggf. sehr viel zusammen-
gebaut worden sein.
Als Beispiel:
2,0ltr. mit den Innereien auf 2,3ltr. umbauen.
2,3ltr. aufbohren auf 2,4ltr.
2,3ltr. aufbohren und mit Innereien auf 2,5ltr.
Weiterhin könnten ggf. serienmäßige Kolben oder Nockenwellen anderer Varianten getauscht worden sein, um die Leistung zu verbessern.
Viel Erfolg bei der Beurteilung
Grüße aus dem Oberbergischen


gesamter Thread:

 

powered by my little forum