FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlaufproblem 325i M20 Kat

Andi325VFL, Samstag, 15.06.2019, 14:40 (vor 1748 Tagen)

Hallo zusammen,

An meinem Cabrio hab ich ein kleines Problem mit der Leerlaufdrehzahl.

Wenn der Motor kalt ist, ist die Leerlaufdrehzahl bei ca. 700.
Wenn man etwas Gas gibt dreht er sauber hoch und danach auch sofort wieder runter auf die 700.

Sobald der Motor etwas warm wird, ist die Leerlaufdrehzahl manchmal (in ca. 50% der Fälle) auf 1500 und bleibt dort oder senkt sich nur sehr langsam (ca. 60 Sekunden) auf 1200, dann auf 1000, ...

Drosselklappenschalter hab ich überprüft. Der Widerstand bei geschlossener, bei geöffneter und bei Volllast passt.
wenn die Drosselklappe komplett geschlossen ist und ich die Drosselkappe nur ganz leicht öffne (gefühlt nicht mal einen Millimeter bewegt) hört man schon das klacken am Drosselklappenschalter. Ist das normal? Oder muss es so eingestellt werden, dass man die Drosselklappe schon erst mal 2-3 mm bewegen muss dass der Drossrlklappenschalter schaltet.

Beim Leerlaufsteller hab ich auch die Widerstände gemessen, aber auch da alles gut.
Ich hab ihn gereinigt und geölt.
Ich hab ihn auch mal durch einen anderen gebraucht ersetzt, aber auch hier das gleich oder sehr ähnliche Bild.

Schläuche hab ich überprüft, ohne Erfolg.
Den Runden Stecker unterhalb der Ansaugbrücke Habich auch überprüft. Nichts gefunden.

Fällt euch noch was ein?

Gruß
Andi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum