FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M3 Federbeine, Achsen-, Bremsen-Upgrade

E30 Vorfacelift, Dienstag, 04.06.2019, 13:44 (vor 1760 Tagen)

Im Zuge meiner E30 Vfl (kein M3) Restaurierung möchte ich mein komplettes E30 Fahrwerk revidieren und die ein oder andere Frage vorher in die Runde werfen.


Bis jetzt vorhandene neue Originalteile:

VA E30 M3 Federbeine inkl. allen Anbauteilen (Spurstangenhebel, Radnabe, Ankerbleche, S14 Alu-Querlenker)

HA E30 M3 Radnabe, Radlager, Ankerbleche


Felgen

Alpina B3 E36 Felgen (8/9*17 , et46)


BKV/HBZ

H31/E32


Mein damaliges Vorhaben sah folgendermaßen aus...

...an der VA sollten die 135i 6-Kolbensättel von einem E82 in Verbindung mit den normalen S54 Bremsscheiben montiert werden, da mir die Optik und Größe in Verbindung mit der E46 M3 Bremsscheibe gut gefällt.

Die Hinterachse bekommt neue Porsche Boxster 986 Sättel mit den E46 328i Bremsscheiben.

Bezüglich der Bremssättel an der VA habe ich bei Tarox angerufen, um mich zu informieren.

Die verkaufen nur fertig konfigurierte Sets z.B. 310mm, dann erst wieder 340mm/18 Zoll (Sattel + Halter, Bremsscheibe + Beläge) mit Strassenzulassung.

Wenn man sich einen Sattel aussucht z.B. den B330-6, dann wird der ohne Bremssattelhalter geliefert.
Müsste man anfertigen!

Zudem kommt hinzu, dass ich die vorhandenen Maßangaben nicht prüfen kann, weil meine Teile noch verpackt sind.
Also wer weiss, ob es da keine Schwierigkeiten mit der Felge, etc. geben wird?!

Ich dachte mir, dass ich evtl. durch ausweichen auf die VA Tarox-Sättel, mir die Zentrierscheibe ersparen kann, da ich kein Freund von vielen Unterbrechungen insgesamt am Rad bin, denn die Spurplatten kommen ja auch noch hinzu.

Für mich persönlich möchte ich mitunter aus optischen Gründen einen größeren Bremssattel für die VA, da es einfach voller im Rad aussieht.

Wenn jemand eine Alternative zum 135i Sattel weiss, dann wäre das prima...


gesamter Thread:

 

powered by my little forum