FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Anlasser- Anschluß kleines Kabel

Tiscally, Jena, Samstag, 01.06.2019, 16:56 (vor 1790 Tagen)

Fahrzeug 87er 325i Cabrio mit M30 211PS aus E34 Bj.89.

Nachdem mein Alter Anlasser sporadisch ausgefallen ist, habe ich einen neuen von Hella (HELLA 8EA 011 611-021) verbaut und der läuft auch manchmal nicht an. Zudem hört der sich irgendwie schwach an, schafft es aber den Motor zu starten.

Der alte Anlasser hatte nur Klemme 30(Batt und Lima) sowie Klemme 15 (swge-Kabel) und der dritte ganz kleine Anschluß (für Entlastungsrelais?) ist frei und ich konnte kein Kabel finden am Kabelbaum. Sollte ich den frei lassen oder auf Masse legen?

Bei einem Test wo ich den kleinen Anschluß mit einem 2,5mm² auf Masse gelegt habe ist der Motor 3x angesprungen, aber das Kabel ist warm geworden und etwas Rauch stieg auf!

Also werde ich das Massekabel Motor-Karosse erneuern.... Aber lasse ich den kleinen Anschluß nun frei oder doch zusätzlich auf Masse.

Mfg Yves


gesamter Thread:

 

powered by my little forum