FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kupplung

ChrisAS @, Köln, Montag, 29.04.2019, 18:49 (vor 1825 Tagen) @ MarcusP

Hallo zusammen,

wie lange darf man denn "im Schnitt" davon ausgehen das die Kupplung hält? Sind für eine Kupplung im "normalen Gebrauch" 100.000km locker drin?

Danke und Gruß

MarcusP

Hängt auch vom Motor und der Größe der Kupplung ab. Entscheidend ist sicherlich die Fahrweise.
Bei den 4 Zylindern hab ich keine Erfahrung.
Die erste im 325i hat bei mir hat ~200tkm gehalten, hab den Wagen mit ca. 120tkm gekauft. Die zweite ist jetzt seit ca. 300tkm drin und funktioniert noch einwandfrei.
Ich wage mal zu behaupten die Kupplung im 320i bekommt man nur mutwillig verschlissen, die ist überdimensioniert. Bei normaler Fahrweise geht die nie kaputt.

Bei meinem E34 M20 wars das Ausrücklager was es zerlegt hat und die ansich noch brauchbare Kupplung bei 150tkm laut Tacho mitzerlegt.
Beim 540i 6 Gang war die Kupplung mitsamt Schwungrad bei 220tkm komplett tot, relativ teurer Spaß. Und ich vermute das war nicht die erste.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum