FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neue Lima bei BMW 1785€?!!!!!

Tobi_M50, Donnerstag, 18.04.2019, 17:05 (vor 1825 Tagen) @ SanAndres

Ich habe mir das im Teilekatalog nochmal angesehen. Das wird ja immer spannender. Zusätzlich zum Startergenerator hat der auch noch nen klassischen Anlasser. Nur um das klar zu stellen, das betroffene Bauteil hängt am 12V Netz, nicht an HV, richtig?

Ich bin mir nicht ganz sicher aber das Starten über die E-Maschine im Getriebe geht bestenfalls im Stand. Im Fahrbetrieb müsste der ja einkuppeln während auch die Kupplung von der E-Maschine zum Getriebe geschlossen ist. Das wäre quasi ein Anschleppen des Verbrenners und würde vermutlich starkes Ruckeln erzeugen. Ich kann mir nur vorstellen dass die normal (zumindest während der Fahrt) über den Startergenerator starten, und den klassischen Anlasser für den Notfall dabei haben, eben genau für Deinen Notfall. Die Technik war ja noch recht neu zu dem Zeitpunkt.
Ist aber alles nur Mutmaßung, keine Ahnung wie es wirklich ist. Ist Dir denn aufgefallen ob das Anlassgeräusch anders ist seit dem Fehler? Starten mit Startergenerator sollte sehr viel leiser sein als mit dem Anlasser.

Und die andere Aufgabe des StarterGENERATOR, nämlich das Versorgen des 12V Netzes kann bei Ausfall des Startergenerators vermutlich der DCDC-Wandler übernehmen, zumindest eingeschränkt.

Soweit mein heiteres Startergenerator-Raten

mfG Tobi


gesamter Thread:

 

powered by my little forum