Vorstellung, Projektidee
Guten Tag,
Als begeisterter Petrolhead suche ich für nächstes Jahr ein neues Projekt.
Gegenwärtig besitze ich einen (mild modifizierten) 2018er Mazda 6 Diesel als Alltags- und Schleppwagen,einen 2015er Mountune Fiesta ST und, jetzt kommt der Punkt, als gegenwärtiges Projekt einen 1999er Caterham Superlight R400, an dem ich inzwischen doch einiges selbst umgebaut habe. Dieser wird (So Gott will) dieses Jahr nach meinen Vorstellungen fertig sein. Nun ist da ein gähnend leerer Platz neben der Britin in der Garage...
Ich möchte den mit einem Youngtimer füllen, der:
-Hinterradantrieb
-Eine Handschaltung
-Einen Motor mit >4 Zylinder
Hat und als Powercruiser auch mal auf langen Strecken für Touren genutzt werden kann. Mangels Dach, Türen und Scheiben ist der Caterham dafür ungeeignet
Ich habe:
-Einen breiten Freundeskreis mit jeder Menge Schraubern
-Alle Zeit der Welt
-Solide finanzielle Reserven
-Einen kompletten Luftfahrtbetrieb mit Metallern, Sattlern, Elektrikern, Elektronikern, Kfzlern usw. Die gerne helfen
-Fachkundige Werkstätten von Bekannten, die gegen Bezahlung alles machen könnten
-Selbst mittelmäßige Schrauberkünste
Die Idee ist es, einen E30 zwei- oder viertürer zu kaufen, Karosserie und Technik haltbar und ordentlich machen und dann auf M30B35 umzubauen. Ich habe mich schon durch die Anleitung hier gearbeitet und es scheint ja alles machbar.
Meine Fragen:
-Worauf beim Kauf achten? Ich dachte an Rost, Rost und Rost. Sonst wichtige Tips?
-Für eine (weitestgehend) Rostfreie Basis habe ich 3-5.000 Euronen veranschlagt. Realistisch?
-Gibt es einen Grund außer der Bremse einen 325i zu suchen? Ich dachte eher an einen günstigen 316/318i von mir aus auch iA, da der Antrieb eh rausfliegt?
-H Kennzeichen mit dem 211Ps Kat Motor?
-Problemfelder? Ich würde gerne die Motorposition 3 nutzen, damit Kühlerfreiheit einfacher ist und die Balance besser
-Einen M30 überholt kaufen oder einen 535i kaufen und den Motor selber revidieren?
Danke für alle Tips, wie gesagt das Projekt hat keinen Zeitdruck und beginnt erst 2020.
Dennis 
Vorstellung, Projektidee
Basis kann jeder E30 sein, außer 325ix. Wegen dem Allrad ist da einiges ganz anders.
M30 wäre nicht meine erste Wahl. Bei deinen Möglichkeiten würde ich mir eher nen V8 ansehen.
Dann gehts wenigstens ordentlich vorwärts und auch noch ganz gut um die Kurve rum.
mfg tino
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Bitte bringt mich nicht auf dumme Ideen
Aber im Ernst, wovon reden wir? M60B44?
Passt der? H Zulassung?
Ich habe gerade mal geschaut, anscheinend sind zwischen den Motoren nur 2kg Unterschied?
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Es gibt keinen M60B44, zumindest Standard in der BMW Palette. Man kann es mit dem M62 Block und dann M60 Köpfe ... zusammenbauen, aber wozu?
Nehme einen M60B40 oder M62B44 bzw. M62B44TU.
Aufgrund der Elektronik, Leistung und dessen, dass es sich nicht viel schenkt vom Aufwand zwischen allen dreien ... würde ich selbst von denen drei den M62B44TU wählen.
Hat am meisten Drehmoment, Verfügbarkeit ist gut und die Elektronik recht einfach zu handlen.
Die Bosch ME7.2 auch kein Problem und ein relativ modernes Steuergerät.
Stroker ist individueller, schön und gut kostet aber deutlich mehr und ist meist etwas Frickelei bis er läuft.
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Okay dann meinte ich den M62. Nontheless, geht so was mit einer H Zulassung?
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Kurz und knapp wenn man es vollkommen korrekt betrachtet nein.
Man kann es hinbekommen aber hat dann oft die Situation dass man sich rechtfertigen muss wieso, weshalb, warum. Was H-Kennzeichen angeht wirst du mit dem V8 M60B40 zeitgenössischer dran sein.
Wenn es zu der Zeit Tuner gab die solche Umbauten betrieben haben, wird es einfacher.
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?
-Gibt es einen Grund außer der Bremse einen 325i zu suchen? Ich dachte eher an einen günstigen 316/318i von mir aus auch iA, da der Antrieb eh rausfliegt?
Hi!
Wenn mit ABS hat jeder e30 die gleiche Bremsanlage, soweit ich mich erinnern kann.
Den 320i mag eh keiner, e30 mit M40 Motoren bekommt man aber gerne mit eingelaufener Nockenwelle.
Die 325i sind in dem Zustand den du suchst zu teuer, wg. dem Bierglas mehr Hubraum...
Grüße
Chris
--
Ex e30 Fahrer
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Das mit dem "kann man hinbekommen" Versuche ich zu vermeiden, da macht der Seven schon genug Ärger mit seinem Renntriebwerk
Ist H mit dem M30 möglich? Hartge hatte doch so einen Umbau?
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Interessant, ich lese immer überall etwas von 325i Bremsen?
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Vielleicht hab ich etwas für dich ... ist aber schon fast fertig.
335 von 87 mit mt2, 2 türer. Alles eingetragen. Motor war komplett auseinander und wurde von grund auf neu aufgebaut.
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Interessant, ich lese immer überall etwas von 325i Bremsen?
325i Bremse ist die Größte serienmäßig (abgesehen vom M3). Jeder E30 mit ABS, sowie Cabrios und Touring haben immer die große "325i" Bremse.
Also selbst ein 316 mit Minimalstausstattung hat die großen Bremsen solange er ABS hat.
--
![[image]](https://lh4.googleusercontent.com/-PtH-rqHHbE0/UMjLCbKFDUI/AAAAAAAACeU/ZNiWnT6BCVM/s1024/Signatur.jpg)
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Das ist eine sehr nützliche Info, danke 
Also suche ich nach:
-Limousine oder Cabrio
-Wenig Rost
-Abs
-kein X Drive
Bislang bis auf die Sache mit dem Rost wahrscheinlich kein Problem.
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Schreib mir mal ne E-Mail wenn du was fertiges in Betracht ziehst
D_armbruster@gmx.de
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M30 im e30 ist H fähig nach aktueller Regelung.
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Meine Fragen:
-Worauf beim Kauf achten? Ich dachte an Rost, Rost und Rost. Sonst wichtige Tips?
-Für eine (weitestgehend) Rostfreie Basis habe ich 3-5.000 Euronen veranschlagt. Realistisch?
-Gibt es einen Grund außer der Bremse einen 325i zu suchen? Ich dachte eher an einen günstigen 316/318i von mir aus auch iA, da der Antrieb eh rausfliegt?
-H Kennzeichen mit dem 211Ps Kat Motor?
-Problemfelder? Ich würde gerne die Motorposition 3 nutzen, damit Kühlerfreiheit einfacher ist und die Balance besser
-Einen M30 überholt kaufen oder einen 535i kaufen und den Motor selber revidieren?Danke für alle Tips, wie gesagt das Projekt hat keinen Zeitdruck und beginnt erst 2020.
Dennis
Hallo Dennis,
einen "günstigen" 535i oder 735i (E34/32) gibt es nicht mehr...die Zeit ist vorbei. (Die M30-Umbau-Anleitungen hier auf der Seite existieren schon seit min. 15 Jahren.) Selbst Schrott-Autos kosten viel Asche mittlerweile, gute Autos haben auch Ihre Fans und stehen nicht als Schlachter zur Verfügung. Dementsprechend gibt es auch kaum noch taugliche M30 Motoren zu kaufen. Die meisten sind durch, auch wenn sie nahezu ewig halten. Rechne damit, dass das Projekt M30 teurer und schwieriger (bzg. Teilelage) wird als in den Anleitungen beschrieben.
Wenn es haltbar, alltagstauglich und flott sein soll, dann über M52 (x28i) bzw. M54(x30i) nachdenken. Da gibt's jede Menge Schlachter in Form von verranzten E39/E46.
H-Kennzeichen ist dann natürlich (noch) nicht drin, aber von den Steuern her auch kaum lukrativ ein H anzustreben.
Ebenfalls gut zu kriegen sind V8-Motoren (M60 und vorallem M62), weil vom E38 noch einige Höhlen rumfahren, deren Instandsetzung nicht lohnt. Allerdings haben die Motoren dann auch mehrere Hundertausend KM runter. Manche sind tot, mache noch gut, je nach Pflege. Dünn wird die Luft bei den Handschaltgetrieben. Selbst die 5-Gang sind mittlerweile richtig teuer, die 6-Gang waren nicht billig. H-Kennzeichen gibts auch da erst (wenn überhaupt), wenn der Motor 30 Jahre alt ist.
Gruß
Christian
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Super, vielen Dank. Klar, dass ich dann auch einen entsprechenden Prüfer davor suche und das ganze Projekt bespreche.
Wie sieht es denn mit dem M60 Achtender aus? Auch H Fähig?
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Hey Christian,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. "Schwierig zu bekommen" ist für mich inzwischen Relativ, da mir vor zwei Jahren ein super seltenes MBE Motorsteuergerät abgeraucht ist wovon es in Europa nur noch ein paar dutzend gibt. Zudem hat der Caterham einen sogenannten VHPD Kopf, die werden inzwischen buchstäblich in Gold aufgewogen (€5000+ für einen gebrauchten
) Ich bin Leiden und Geduld also gewohnt.
M60 ist in der Tat eine Option, die neueren R6 reizen mich bislang nicht. Aber schauen wir einfach mal, was bis dahin passiert und der Markt bereithält. Zuerst den Caterham fertig machen, dann einen brauchbaren E30 finden, dann die Karosserie, das Fahrwerk und die Bremsanlage bombensicher machen und DANN schau ich, welcher Motor es wird.
Passt der M60 von der Breite her denn gut?
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Ehrlich gesagt will ich den Wagen zum Schrauben kaufen. Wenn du eine gute, rostarme Karosse hättest könnten wir reden, aber das Projekt will ich selber stemmen... naja mit viel Hilfe. Dann ist man danach viel stolzer 
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Etwas selbst zu bauen ist sicherlich toll und erfüllend (selbst so gemacht). Schick doch ne Mail dann kannst immer noch überlegen
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Ist nichts anderes - geht
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Ich muss jetzt mal zum v8 Stellung beziehen - hochdrehzahl ist da nicht. Er ist beliebt geworden da günstig zu bekommen.
Zahlreiche Alternativen bei entsprechendem Kapital Einsatz gibt es auch
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Alles richtig. Aber der motor muss nicht 30 sein sondern Max 10 Jahre jünger als das Fahrzeug.
Beispiel:
Karosse 1989
Motor 1999
H fähig.
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Alles richtig. Aber der motor muss nicht 30 sein sondern Max 10 Jahre jünger als das Fahrzeug.
Beispiel:
Karosse 1989
Motor 1999
H fähig.
Das ist aber auch Prüfer abhängig. Mein Prüfer der mir den Umbau eingetragen hat gibt mir kein H.
vFl von 86, Motor M52 von 95.
Gruß Thilo
