FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Schalter am Kupplungspedal

BMWMartin @, Russland, Montag, 25.02.2019, 15:13 (vor 1898 Tagen) @ early

für was das ? mein Cabrio hat den nicht und meine Limo auch nicht.

Das ABS des 325ix benötigt für ordentliche Funktion ein paar mehr Eingangssignale als im regulären E30.
Schuld daran, der Allradantrieb.

Der E30 hat ja nur ein Dreikanal- ABS. D.h. die Vorderräder können wirklich einzeln angebremst werden, die HA wird aber immer nur als ganze Achse ABS- gebremst.

Da einem die ganze Differentialgeschichte der Vorderräder bei einem 325ix da ganz schön ins Handwerk pfuschen kann, wenn man ein ABS ist, braucht es also auch ein paar mehr Informationen als vom Standard-E30.

Z.B. ob da einer die Hose voll hat und Kupplung und Bremse tritt, weil es vermutlich gleich knallt oder ob da einer mit vollem Drosselklappenwinkel mal kurz mit links anbremst zur Kurskorrektur.

In beiden Fällen ist die Wirkunsgweise des ABS vom 325ix unterschiedlich.


Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum