FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M3 E30 kolbenbodenkühlung?

TR-Spider, Mittwoch, 16.01.2019, 12:12 (vor 1925 Tagen) @ Grubac

Okay, habe nämlich von einem Bekannten der früher viel e30 m3 betrieben hat, einen M3 Motor abgekauft. Der hat diese Kolbenbodenkühlung! Es steht auch drauf b25 s14 mit Motornummer... er erzählte mir das wohl die 215Ps Motoren auch 2,5 liter hatten usw... da konnte ich nichts finden außer der Sport Evolution! Deshalb wunderte ich mich... habe gestern die Ölwanne abgebaut und siehe da Kolbenbodenkühlung...

Wo b25 s14 draufsteht, ist auch (mindestens) 2.5l drin.
Glückwunsch, dann hast Du einen 2.5l Motor...
Wird sich vmtl lohnen, den Motor genau zu inspizieren, um den Bauzustand zu kennen:
Kolben, Zyl-Kopf, No-Wellen etc. Früher, als die Teile noch erschwinglich waren, haben viele mit einem 2.5l Block neue Motoren aufgebaut, dann oft mit 2.3l Zyl-Köpfen.

Auf einem Photo könnte man sehen ob es die originalen 2.5l Öldüsen sind.
Bei neuaufgebauten Motoren mit 2.5l Block wurden oft günstigere Öldüsen von späteren Modellen verwendet (funktionieren genausogut).

Thomas


gesamter Thread:

 

powered by my little forum