FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Heissfilmluftmassenmesser auf Funktion überprüfen -Anleitung

Sebastian, Simbach, Sonntag, 18.11.2018, 17:41 (vor 1979 Tagen)

Um den Heissfilmluftmassenmesser zu testen z.B bei M52TU oder M54 Motor, wird ein Voltmeter oder noch besser, ein Oszilloskop benötigt. Sollte das Fahrzeug nicht vorhanden sein, zB gebrauchtes Ersatzteil, noch eine Spannungsquelle die +5V DC liefert.

Versuchsaufbau wie folgt beim Heissfilmluftmassenmesser mit der Nr 13621432356:
Auf dem Gehäuse sind Pin-Nr angeschrieben, wenn nicht, von L->R wie folgt 3-2-1
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Signal
Pin 3 = +5VDC

Man verbindet das Netzteil Masse mit Pin 1, sowie +5VDC mit Pin 3.
Das Voltmeter oder Oszi nun mit GND auf Masse des Netzteils verbinden, die Messleitung mit Pin 2.

Nun kann das Voltmeter / Oszi auf den Messbereich 5V DC eingestellt werden, am besten mit Trigger. Ohne Durchfluss am Heissfilmluftmassenmesser sollten wir an Pin 2 um die 0.2V bis 0.4V messen. Nun kann man entweder in den Heissfilmluftmassenmesser hinein pusten, oder sich mit einem Lüfter/ kaltem Föhn behelfen. Maximalwert beim Durchfluss 4.5V. In meinem Fall waren es 0.31V ohne Durchfluss bei 21°C und mit Durchfluss 3.13V (Laufleistung = 220tkm)

Sollten beim Oszilloskop Spitzen erkennbar sein, oder das Signal stark schwingen, kann man davon ausgehen das der Heissfilmluftmassenmesser einen anfangenden defekt aufweist.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderem, da es heirzu kaum Infos im Netz gibt.
Gruß,
Sebastian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum