FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

325e M20 seltsames Temperaturfühlerproblem -springt nicht an

schumi @, Mittwoch, 11.07.2018, 13:10 (vor 2116 Tagen)

Moin,

ich ersuche etwas Hilfe in Bezug auf meinen Eta, den ich bald mal zulassen will. Ich hatte (nicht nur) am Motor einiges neu gemacht und am Ende lief er sehr gut, sprang kalt und warm recht zuverlässig an und lief sauber.
Nachdem ich dann die komplette Abgasanlage ersetzt habe, wollte er nicht mehr so richtig laufen. Das äußert sich durch:

Gecheckt wurde:

Ich habe zufällig herausgefunden, dass bei abgestecktem Temperaturfühler (weiß, mit BR-RT und BR-Kabel), der an das Motronic und Leerlaufsteuergerät geht, der Motor anspringt und läuft. Nicht ganz perfekt, aber er läuft.
Das Kuriose: Stecke ich den Sensior dann gleich an (also 10-20sec nach dem Start, solange man vom Fahrersitz braucht, auf die rechte Seite zu kommen und den Stecker dranzufummeln), läuft der Motor problemlos weiter und zwar so sauber, wie ein Eta laufen soll (also besser als ohne Sensor). Er läuft dann auch ohne Mucken problemlos bis zum Abstellen.
Hat er dann etwas Temperatur, springt er auch mit angestecktem Sensor an.

ich habe demnach einen absolut funktionierendes System, Sensor und Kabelbaum und Steuergeräte scheinen i.O. zu sein, aber es funktioniert (=startet) eben doch nicht.
Kennt jemand dieses seltsame Phänomen ?

Gruß
schumi
[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum