FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52 Umbau Motorstecker

Jogi325icab @, Mittwoch, 20.06.2018, 08:48 (vor 2109 Tagen)

Moin,
der Motorumbau auf M52 Automatik ist nun komplett fertig aber an der Verkabelung hapert es nun doch noch irgendwo.
Gestern Abend alles fertig angeklemmt aber beim ersten Test mit Batterie dran leuchteten gleich, ohne Zündung im Tacho die Si Anzeige (4x grün glaube ich) und die roten Kontrollleuchten brannten auch schwach.
Bei Zündung an, leuchteten sie dann auch normal.

Da es schon spät war, habe ich die Batterie wieder abgeklemmt und Feierabend gemacht.

Folgende Dinge habe ich heraus gefunden und entsprechend verkabelt.
Ist da vielleicht irgendwo noch ein grundsätzlicher Fehler drin?

Basis ist ein 88er 318i M40 mit ABS ohne Klima:

Motrostecker:

Pin 1: bl Lima
Pin 2: leer
Pin:3: leer
Pin 4: br/ws Fernthermometer
Pin 5: sw/br Öldruck
Pin 6: gr/ge +12V, abgesichert
Pin 7: gr +12V, ungesichert
Pin 8: gews ?????
Pin 9: sw Drehzahl
Pin 10: leer
Pin 11: wsbl Leitung für SI zurückstellen geht auf den Diagnosestecker,
Pin 12: leer
Pin 13: vi/rt Benzinpumpe
Pin 14 bl/ge ABS
Pin 15: sw/gn Entlastungsrelais
Pin 16: leer
Pin 17: leer
Pin 18: swge Anlasser
Pin 19: leer
Pin 20: br Masse


Spender ist ein 98er 323ti Compact mit Automatik, Klima und BC.

Motorstecker:

1 leer
2 leer.
3 grün-violett Abgasklappenrelais wird nicht gebraucht
4 schwarz-blau Klimakompressorrelais wird nicht gebraucht
5 schwarz-grau Klimadruckschalter wird nicht gebraucht
6 violett-grau Steuergerät Klimaautomatik wird nicht gebraucht
7 grün EWSII angekelmmt an EWS
8 rot-weiß-gelb Abgasklappe 12V wird nicht gebraucht
9 weiß/gelb ABS oder ASC+T (von DME) Pin 14
10 blau-gelb Rückfahrschweinwerferschalter wird nicht gebraucht
11 braun-gelb Kombi-Tempgeber Pin 4
12 braun Masse ?????
13 grün-violett Benzinpumpe Pin 13
14 leer
15 schwarz-grau Entlastungsrelais Pin 15
16 weiß-gelb Diagnose?. wird nicht gebraucht
17 weiß-violett Diagnose wird nicht gebraucht
18 schwarz-gelb EWSII zu Anlasser 50 angeklemmt an EWS
19 weß-grün Si Pin 11
20 schwarz Drehzahl Pin 9
21 grün Zündschloss Stellung 2/3 Pin 7
22 grün-weiß Versorgung Diagnosestecker? Pin 6
23 braun-grün Öldruckschalter zu Kombi Pin 6
24 weiß-schwarz Benzinverbrauch Kombi/BC Pin 8 ?????
25 blau Lima. Pin 1

Das Massekabel am Motor ist dran, EWS und Automatik sind ebenfalls komplett verkabelt.
Ich habe einen alten M40 Motorkabelbaum genommen und mir dort den Motorstecker abgeknipst und diesen an den X20 vom E36 gelötet.
Der X20 vom E30 ist also unangetastet.

Zündungsplus Anlasser für die EWS habe ich mir vom Pin 18 am E30 Motorstecker geholt.
Ringantenne ist angeklemmt und der E36 Schlüssel erst mal mit einem Kabelbinder daran befestigt.

Muss Pin 12 vom E36 eventuell auf Masse gelegt werden?
Kann dazu gar nix finden

Gruß
Jörg


gesamter Thread:

 

powered by my little forum