FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Verriegelung BMW

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 19.06.2018, 18:00 (vor 2109 Tagen) @ chris_e_a

Hi,

was soll ich sagen, das ist meiner Mutter die Tage auch passiert, sie steigt aus und macht die Fahrertür zu, Schlüssel lag im Auto, es klackt und sie war ausgeschlossen.
Zum Glück direkt vor der Haustür, sie kam also direkt an den Ersatzschlüssel.
Erklären konnte ihr das bei Skoda (ist ein aktueller Fabia) auch keiner.

Ich vermute mal, das hat was mit der Autoverriegelung zu tun, die auch zieht, wenn man los fährt.

Grüße

Chris

Mal so ein Gedankengang. Man kann ja programmieren, bzw. viele haben das ja schon ab Werk, dass wenn man aufschließt und keine Tür geöffnet wird, sich das Ding wieder verschließt.
Wenn jetzt der "Geber" für das Türsignal defekt ist, dann passiert das. Allerdings merkt man das, weil kein Innenlicht angeht etc. Wenn aber der "Geber" und der Empfänger in einem Bussystem hängen und es eine Softwarestörung gibt, dann kann da allerhand lustiges passieren.

Kenne das aus einer alten W210 E-Klasse. Da hatte der Sensor, welcher bei einem Unfall die ZV entriegelt eine Macke und hat bei flotteren Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrt) immer entriegelt, in Kombination mit Aufblenden des Innenlichts. Sobald die Kurve aber vorbei war hat sich das Auto wieder verriegelt und das Licht ging wieder aus. Auch etwas gruselig, wenn man sich überschlägt, liegt auf dem Dach und die Räder drehen weiter verriegelt die Karre wieder?
Nach Sensortausch wars dann wieder gut mit dem Symptom in Rechtskurven, zum Glück hat der Airbag einen anderen Sensor.

Die E30-ZV macht wenigstens nicht solche Zicken... ;-)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum