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S14 unrunder Leerlauf (kalt)

nordschleifentouring @, Nordhessen, Donnerstag, 14.06.2018, 20:32 (vor 2114 Tagen) @ E30-Driver

Ich bin nicht so der Crack am S14, würde jedoch einfach mal so auf schlecht synchronisierte Drosseln tippen.

Hat dein Motor Anschlüsse für einen Uhrensatz zum Messen des Unterdrucks? Kenne das noch aus meinen Vergaserzeiten...
Kann das beim S14 überhaupt eingestellt werden?
Wenn der Luftdurchsatz / Unterdruck hinter den Drosseln nicht gleich ist laufen die Zylinder ja auch unterschiedlich, weil unterschiedliche Luftmenge und Gemisch.

Hallo!
Mein S14 (215PS, 146.000km, Originalzustand) hat insbesondere in kaltem Zustand einen unrunden Leerlauf (hört sich teilweise fast wie Aussetzer an). Bei warmem Motor ist der Leerlauf deutlich besser aber auch nicht perfekt. Unter Last läuft der Motor normal. Nur mit dem Leerlauf bin ich nicht zufrieden.

Ich habe vieles gemacht/geprüft/eingestellt/ausgetauscht (siehe unten), jedoch leider alles ohne Besserung:
1) Ventile eingestellt
2) Neue Zündkerzen
3) Motorkompression geprüft, alles OK
4) Zündkabelsatz, Verteilerkappe und Verteilerfinger NEU
5) Zündspule vermessen, alles OK
6) Abgaswerte OK (neu TÜV/AU)
7) Temperatursensoren (Fühler) erneuert
8) Leerlaufsteller geprüft, ist in kaltem Zustand offen, Luft geht durch, vibriert im kalten Zustand
9) Einspritzventile gereinigt und geprüft, alles OK
10) Keine Undichtigkeit im Ansaugtrack gefunden (alles OK)
11) Klappe im Luftmengenmesser leichtgängig, Widerstand am Anschluss geprüft:
Pin 4 zu Pin 3: 560 Ohm (bleibt gleich für Klappe zu und auf)
Pin 4 zu Pin 2: 120 Ohm (Klappe zu), 700 Ohm (Klappe teilweise auf)
Pin 2 zu Pin 3: 630 Ohm (Klappe zu), 800 Ohm (Klappe teilweise auf)
Weiß jetzt nicht ob das Ok ist?
12) Drosselklappensteller: War verstellt und wurde korrigiert, hat jedoch nur etwas geholfen.
13) Alle Sicherungen OK
14) Benzindruckregler neu

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Es bleibt eigentlich nur noch
- Motor-Steuergerät
- ein Relais
- Lamdasonde
- OT Geber
- Luftmengenmesser
- Anderer Sprit tanken 98 Oktan (anstatt 95 Oktan)

Vielleicht hat jemand aus dem Forum noch eine Idee. Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Jogi


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