FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Lenkungsdämpfer im e30?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.05.2018, 11:06 (vor 2181 Tagen) @ chris_e_a

Also wenns schlägt und vibriert manchmal, ist was kaputt.

Kann Höhenschlag sein, ists aber nur manchmal, denke ich eher an Traggelenke, Querlenkerlager, eventuell Tonnenlager.
Wenn ich mich recht entsinne, hat das Cabrio auch eine spezielle Strebe, die den Verwindungsschwingungen entgegenwirkt.
Ein Lenkungsdämpfer würde nur die Symptome schwächen, die Ursache bliebe aber.

PS: Felgenauflagen penibel sauber?


Hi,

dann muss ich mal schauen, aber bei dem was der erste Tüver aufgeschrieben hat...
Der wollte mir noch als Mangel aufschreiben, dass die eingetragenen Tieferlegungsfedern nicht mehr drin sind.
Die Räder hab ich wechseln lassen, da schau ich auch nochmal hinter.
Ich hab aber ein bisschen das Gefühl, dass hauptsächlich der Vorderbau wackelt.

Zu der Strebe, von der du schreibst, kannst du mir da mehr zu sagen (Aussehen und Lage)?

Grüße

Chris

Hallo,

wenn mal Tieferlegungsfedern (womöglich 60mm und tiefer mit harten Dämpfern und PU-Lager) drin waren kann es sein, dass die Karosserie schon ein wenig gelitten hat. Das Cabrio steht da mangels Steifigkeit nicht so drauf.
Andererseits ist das Cabrio auch nicht so steif wie ein geschlossener E30, bisschen Bewegung im Vorderwagen ist je nach Strassenzustand, Reifen und Fahrwerk "normal". Mit einer Domstrebe vorne kann man das minimieren, muss sich aber bewusst sein, dass man dann die Kräfte anders hin ableitet.

Je breiter die Reifen, desto größer auch die Krafteinwirkung, von daher ist es auch "normal" dass verschlissene Fahrwerksteile nach dem Wechsler von 5,5J 175er auf 205er 7J auffallen.
Ich würde aber auch nochmal nach den Fahrwerksteilen gucken, ist ja überschaubar beim E30. Sind die wirklich alle relativ neu und von guter Qualität oder haben Sie einfach nur den Tüv bestanden? Letzteres muss nämlich nix heissen auch wenns ein Pingel ist.
Verschlissene Querlenkerlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke bringen viel Unruhe ins Fahrverhalten. Verschlissene Domlager bringen Krach und Poltergeräusche ins Auto.

Lenkungsdämpfer gabs nur bei E30 ohne Servo. Cabriotypische Verstrebungen sind neben der genannten Strebe auch das Blech zwischen Kardanwelle und Auspuff. Beim normalen E30 ist das nur ein dünnblechiger Hitzeschutz. Beim Cabrio ist das als massives Blech ausgeführt.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum