FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 springt schlecht an / weniger Leistung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 18.05.2018, 10:19 (vor 2167 Tagen) @ e335

Hallo,

bei meinem m30b35 habe ich das Problem das er ab und zu nicht die volle Leistung hat ( gefühlt min 50 PS weniger) und auch relativ schlecht anspringt.
Er dreht völlig normal aus keine Aussetzer oder ähnliches. Außerdem ist der Leerlauf auch nicht der Beste.

Das mit der Leistung ist von dem ein auf den anderen Tag unterschiedlich.

Bis jetzt getauscht: Temp. Sensor DME/ Impulsgeber (Zyl. Erkennung)

Vielleicht hat einer von euch eine Idee an was das liegen könnte

Danke schon mal

Wichtig wäre zu wissen, welcher M30 und vorallem, welche Motorsteuerung. Also 185/211/218/220PS? Kat/katlos? Motronic 1.0 oder 1.1/1.3?

"Stinkt" er nach Sprit? Wie sehen die Zündkerzen aus?
Bei Motronic 1.1/1.3 würde ich mal den KW-Sensor auf festen Sitz prüfen und sauber machen. Einspritzventile reinigen. Luftmengenmesser auf Beweglichkeit testen, säubern, oder (zumindest temporär) gegen einen als funktionierend bekannten tauschen. Steckverbindungen im Motorkabelbaum auf Korrosion, Grünspan kontrolieren. Leerlaufsteller reinigen, ggf. (temporär) tauschen.

Beim alten 218PS wäre das Sprit-Ventil für die Kaltstartanfettung mein erster Verdacht sowie eventuelle (?) Temperaturschalter (neben dem Temp-Sensor).

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum