FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

@Tino E38 Sensoren

tino335i @, Mittwoch, 02.05.2018, 15:54 (vor 2197 Tagen) @ esgey

Hier mal Zitat WDS:


Eingangssignale DSC:

Die Raddrehzahlsignale werden von vier "aktiven" Drehzahlfühlern bereitgestellt.
Die aktiven Drehzahlfühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen
Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Raddrehzahl ist. Im Gegensatz zu den
passiven Drehzahlfühlern ist bei den aktiven Drehzahlfühlern das eigentliche Sensorelement und die Elektronik zur
Signalaufbereitung im Drehzahlfühler integriert.
Vorteile der aktiven Sensoren:
Drehzahlerfassung bis nahezu 0 km/h
Signalamplitude drehzahlunabhängig
kleine Baugröße, geringes Gewicht
Einbau direkt im Radlager möglich
einfache Sensorüberwachung
Die Drehzahlsignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel = 0,75 V, High-Pegel = 2,5 V), für
den Geschwindigkeitsbereich von 0 ... 250 km/h ergeben sich abhängig vom Reifenumfang Frequenzen im Bereich
von 0 ... ca. 1700 Hz.
Die Spannungsversorgung der aktiven Sensoren (7,6 ... 8,4 V Gleichspannung) erfolgt durch das ABS/DSC-
Steuergerät.


Aufbereitete Ausgangssignale:

Die Raddrehzahlen werden auch von anderen Steuergeräten, wie z.B. der Integrierten Kombi Elektronik (IKE) oder
der Elektronischen Dämpfer Control (EDC), benötigt. Hierzu werden die Drehzahlsignale im ABS/DSC-Steuergerät
entsprechend aufbereitet.
Die Drehzahlausgangssignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel < 1 V, High-Pegel > 11 V),
die Frequenz ist abhängig von den Raddrehzahlen und liegt im Bereich zwischen 0 ... 1700 Hz (0 ... 250 km/h).


gesamter Thread:

 

powered by my little forum