FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Powerflex - kein TÜV?????

KugelFischer, Dienstag, 01.05.2018, 14:13 (vor 2198 Tagen) @ KugelFischer

Hallo zusammen,

kurzes Update: der Powerflex-Händler schreibt mir dazu:

Hallo.
Tut mir Leid, dass Sie an einen unqualifizierten Prüfer geraten sind. Diskusionen mit einem TÜV Prüfer sind Zeitverschwendung. Wir hatten sogar schon einen Kunden der dürch die Prüfung gefallen ist weil der Prüfer ein Gutachten für die Bilstein B8 Stoßdämpfer haben wollte. Erschreckend, dass so jemand diese Tätigkeit ausüben und dem Kunden dafür noch Geld abnehmen darf auch wenn sie falsch liegen.
Da hilft leider nur den Prüfer zu wechseln.
Gruss

Auf der Seite von SuperPro kann man nachlesen, dass die ein Materialgutachten haben, aber auch keine ABE oder ein Gutachten für die PU-Lager. Sehr schön steht da geschrieben, dass...

Seitens des TÜV gibt es keine Richtlinie (DIN Normen) wie Fahrwerksbuchsen zu testen sind, folglich kann auch kein fahrzeugspezifisches Teilegutachten nach §19.3 erstellt werden. Bei Fahrwerksfedern und Bremsscheiben gibt es diese hingegen, z.B. dass eine gewisse Anzahl von Federbelastungen getestet werden muss und die Feder nicht bricht.
Buchsen aus dem Zubehör (z.B. von Lemförder, Meyle etc.) kommen auch ohne Gutachten und explizite Zulassung, sodass nicht nachvollziehbar ist, dass Prüfer für unsere Produkte eine Eintragung erfordern.

Also: ich darf den gepressten Ruß von Zubehör-Lagern einbauen, der (Erfahrung) genau bis zum nächsten TÜV hält und dort zu Recht wieder beanstandet wird, die Hersteller brauchen auch keine ABE oder Zulassung, sondern dürfen ihren Mist frei verkaufen. Aber haltbarere, bessere Lager meint der Prüfer beanstanden zu können. So ein Quatsch....

Ich male die jetzt schwarz an (wollte die schwarzen nicht, weil die mir zu hart sind) und lasse morgen einen anderen Prüfer drüber schauen.

Berichte dann.

Gruß
Wolfgang


gesamter Thread:

 

powered by my little forum