FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Kühlwasertemperatur - Anzeige, bis zu welchem Strich normal

BMWMartin @, Russland, Montag, 30.04.2018, 10:06 (vor 2199 Tagen) @ 318iS

Soweit ist alles OK, aber welcher Anzeigenstand ist für das Warmlaufen im Stand als normal anzusehen?

- Betriebsanleitung = alles zwischen den farbigen Bereichen ist normal.

Irgendwann wanderte die Anzeige von der präzisen Mittelstellung zwei, drei mm nach rechts. Jetzt frage ich mich, ob das im Stand normal ist oder ob evtl. die Viscokupplung defekt ist.

Das ist eine gute Idee.

Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich eine anstegende Drehzahl des Ventilators feststellen. Der läuft gefühlt vom Start weg immer mit der gleichen Drehzahl.

Die Drehzahl steigt auch nicht einfach so an. Wenn die Kupplung schliesst wird der Lüfter fest mit der Wasserpumpe verbunden und dreht dann immer mit der gleichen Drehzahl wie das Pumpenrad.
Das ist deutlich zu hören, wenn man etwas Gas gibt und die Motordrehzahl erhöht. Der Lüfter ist sehr effektiv und laut.

Welcher Anzeigenbereich wäre im Stand bei betriebswarmen Motor als normal zu betrachten, geht die Anzeige dann bis zum ersten Teilstrich aus der Mitte gesehen nach rechts ? Oder sollte möglichst immer nur bis zur Mitte angezeigt werden ?

Wenn das Kühlsystem i.O. ist, immer Mitte! Höchste Anforderungen lassen den Zeiger wandern (Passtraßen im Sommer mit Hänger und schwerem Fuß) sonst überhaupt nichts.

Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum