FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Leerlaufprobleme Drosselklappenschalter

BMWMartin @, Russland, Freitag, 30.03.2018, 11:08 (vor 2229 Tagen) @ manfrednicole

Hallo, ich fahre einen E30 320i Cabrio Bj. 88.
Leider habe ich zur Zeit mit Drehzahlschwankungen im kalten Zustand zu kämpfen. Ich glaube, dass der Drosselklappenschalter defekt ist.

Da der Drosselklappenschalter nur ein Microschalter in sich beherbergt, kann dein Problem nicht mit Ihm zusammenhängen wenn es sich mit steigender Motortemperatur verändert.

Im Drosselklappenschalter ist ein Schalter für Leerlauf (Regelkreis mit Leerlaufsteller "an" - zu erkennen wenn bei eingeschaltener Zündung der Leerlaufsteller vibriert, dann ist der Regelkreis akriv)

und ein Kontakt für Vollast (Lambdaregelung "aus")

Gelesen habe ich, dass dieser beim öffnen der Drosselklappe kurz klicken soll. (das tut er bei mir jedoch nicht).

Wie von einem anderen User schon geschrieben, läuft über die Jahre einiges an Öl die Drosselklappenwelle entlang direkt in den Schalter. Viele Schalter sind dadurch versottet, können aber noch schalten. Sie klicken u.U. dann nicht mehr.

Bei geschlossener DK kann ich einen Widerstand von 0,5 Ohm messen (Ist das noch im Toleranzbereich, soll ja normal 0 Ohm sein).

Siehe oben - prüfen ob der Regelkreis bei Zündung an aktiv ist. Dann weisst Du ob es so noch klappt.

Beim rechten Kontakt jedoch ist der Widerstand immer bei unendlich (unabhänig von der DK-Stellung)

Naja... An dem Kontakt hängt auch nix dran, was man messen kann :-)

Kann ich somit davon ausgehen, dass mein Schalter defekt ist?

Dem geht's gut.

Liebe Grüße und frohe Ostern !


Gruß

Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum