FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Spiel Wasserpumpenwelle M20 und anderes

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 07.03.2018, 20:37 (vor 2214 Tagen) @ Moerserlex

Hi zusammen,

Hallo

mache gerade ne Rundumerneuerung an meinem 89er Cabrio, M20B20.
Sprich Zahnriemen, Wasserwechsel, Öl, Ventilspiel, Verteiler, sämtliche Dichtungen und Schläuche ansaugseitig bzw im Unterdruckbereich (weil er Falschluft zieht) usw.
Soweit so gut, klappt auch alles soweit.
Bei der Wasserpumpe ist mir ein ganz leichtes Radialspiel aufgefallen, vielleicht 1-2 Zehntel mm.
Hersteller hab ich jetzt leider nicht drauf geachtet. Da sie aber dicht ist, leise und unauffällig läuft würde ich sie eigentlich gern drin lassen, mit Neuteilen ist ja immer so ne Sache bei dem Auto, manches hält ja nicht besonders lang.

Dann zumindest beobachten. Würde aber tippen, dass Sie irgendwann dort undicht wird.
Wenn Du den Zahnriemen eh neu machst, dann ist das natürlich weniger Arbeit die in dem Abwasch mit zu machen. Wenn Du die Pumpe neu machst, würde ich aus Erfahrung von SKF abraten. Ruville ist ok.

Die 4 Stopfen der Kipphebelwellen haben jetzt die Nummer 11331264519?
Sieht so aus als wären die auch schon durch, kann man aber schlecht sagen weil die Ventildeckeldichtung so schön rumgesaut hat.

Wenn die ausgehärtet sind, dann mach Sie mit der Dichtung neu, sonst saut er da wieder. Stopfen kannst Du von Elring nehmen aus dem Zubehör. BMW hat auch nix anderes.

Noch etwas, die Schläuche vom Ölbehälter der Servolenkung, bekommt man die für vernünftiges Geld irgendwo? Am Behälter sind die nicht mehr so flexibel und deshalb saut es auch dort raus, vor allem die Zulaufleitung zur Pumpe. Schelle fester ziehen wird es wohl nicht mehr bringen.

Schläuche gibts im Zubehör von Febi, meine ich hab letztes Jahr einen für 25€ gekauft. Über die Langzeithaltbarkeit kann ich Dir noch nichts sagen.
Bei BMW war mein letzter Stand (ist aber schon bestimmt ein Jahr her, dass einer noch vernünftig ~30€ (meine der Zulauf) bepreist und der zweite (meine der Rücklauf) unverschämt teuer ~100€ war. Der Druckschlauch selber war schon immer teuer (~350€) bei BMW. Also Preise vergleichen bevor Du kaufst.
Übergangsweise kannst Du ein Stück abschneiden und neu klemmen. Schelle fester ziehen bringt i.d.R. nichts, das Zeug diffundiert (oder doch penetriert?) durch den alten Schlauch oben.

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum