FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Radiokabelbaum alt, wo sind die Masseverbindungen?

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.02.2018, 18:34 (vor 2240 Tagen)

Hallo zusammen,

bei einem meiner E30 ist der Radiokabelbaum noch original vorhanden und ich möchte ihn so wenig wie möglich verändern.

Baujahr 4/89, kein(!) Soundsystem, dafür Überblendregler und alte DIN-Stecker.

Jedoch möchte ich ein "modernes" BMW Traffic Pro oder Indianapolis mitsamt besseren Lautsprechern so verbauen, dass es rückrüstbar auf das werksseitige Bavaria C1 mit Standardlautsprechern ist.
Die modernen Becker-BMW-Radios kommen mit der alten Verkabelung, dass die Lautsprecher des E30 gemeinsam auf Masse gelegt sind wohl nicht besonders gut zu Recht und werden heiss, abgesehen davon, dass die Klangqualität leidet, sobald man nicht Fader L/R V/H auf neutral hat.

Einen Adapter DIN alt (fahrzeugseitig) auf DIN ISO neu (Radioseitig) baue ich mir grad selber zusammen, so dass auch GAL und Rückwärtsgang fürs Navi angeschlossen werden könnten.

Wo finde ich nun die gemeinsame Masseverkabelung der LS? Ist die "nur" am Überblendregler oder auch im Bereich des SA-Steckers zu finden?
Ist es möglich diese aufzulösen und von dem Massepunkt zusätzliche Kabel für jeden LS zum neuen DIN ISO-Stecker zu ziehen?

Danke.
Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum