FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Nochmal M54B30 Nebenluft

msw68, Samstag, 17.02.2018, 22:58 (vor 2260 Tagen)

Hallo, ich habe immer noch Probleme mit meinem X3 M54B30.

Es geht immer wieder die Motorkontrolllampe (MKL) an.

Das Diagnosegerät zeigt "zu mager" an.

Jetzt habe ich schon diverse Schläuche, Unterdruckleitungen und auch die Verschlussstopfen erneuert. Die KGE wurde samt neuer Ansaugkrümmerdichtungen in einer Werkstatt getauscht. Beide vorderen Lambdasonden sind auch neu.

Im E39-Forum habe ich sehr ausführliche Anleitung zum Thema Nebenluft beim M52/M54 gefunden. Die habe ich schon abgearbeitet.

Trotzdem geht die MKL nach einer Weile immer wieder an. Aber, jetzt zeigt das Diagnosegerät "zu mager auf Bank1" an. Das heißt ja, dass der Fehler an den ersten 3 Zylindern zu suchen ist.


Ich würde gerne Eure Einschätzung haben. Wenn der Motor Nebenluft zieht, dann sind ja alle 6 Zylinder betroffen, d.h. der Fehler wird an Bank1 und Bank2 angezeigt. Jetzt ist nur die Bank1 betroffen. Heißt das, dass die Nebenluft an den Dichtungen der Ansauge zu suchen ist. Oder gibt es noch andere Bauteile, welche zu prüfen wären?


Gruß und Danke
Martin


gesamter Thread:

 

powered by my little forum