FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: M54 Temperatur und Verbrauch

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 13.02.2018, 01:40 (vor 2275 Tagen) @ Pepperpopper335

ist um ca. 2 Liter/100km gestiegen[/b]. Früher ging die Kühlwassertemperatur immer innerhalb von 10 Minuten bis in die Mitte und blieb dort wie festgenagelt. Egal ob im Sommer im Stau oder im Winter bei -5°C auf der Kurzstrecke zum Einkaufen.

Beim E39 steht der Zeiger für die Kühlwassertemperatur von 75°C bis ich glaube 115°C in der Mitte... ;-)
Das kannste Dir aber, wenn freigeschaltet, im Geheimmenü vom Tacho anzeigen lassen.

Jetzt geht die Temperatur nur noch bis zum 1. Strich nach "Blau". Wärmer wird er nie. Die Heizung geht gut und Kühlflüssigkeit ist auch ok. Thermostat und WaPu wurden vor 1 Jahr gewechselt.
Der Ölverbrauch ist M54 üblich bei 4-5Liter/10.000km (leider auch wegen gerissenem Ventildeckel)mit 10W60.
Sonst läuft er wie es sich für einen M54 gehört. INPA spuckt leider nichts aus, es werden keine Fehler angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Gruß Pepperpopper

Ich würde auch auf das Thermostat tippen. Kannst ja mal probieren das Auto ne Weile im Stand laufen zu lassen, vieleicht wird er ja dann warm.

--
Gruß, Peter.

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum