FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung

Abbakus @, Donnerstag, 16.11.2017, 20:25 (vor 2364 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von Abbakus, Donnerstag, 16.11.2017, 20:41

meine Idee war: den Chip zu verwenden.
Man müsste nur auf die längeren Pins umbauen, damit die kurze Platine beim E30 passt.

Ja, das müßte funktionieren. Nur weiss ich nicht, ob die schwarzen Gehäuse für die E30 passend gemacht werden können.

Bisher habe ich mir mit gebrauchten CS so beholfen, dass ich den Leuten beim Umprogrammieren >angeboten habe, € 5,00 für zusätzlich eingeschickte CS als Nachlass zu gewähren. Dadurch kann ich >mich noch einige Zeit über Wasser halten. Wäre nur schade, wenn alte nicht mehr benötigte CS >weggeworfen würden...


Böses Wort: wegwerfen

Ich weiss, aber den wenigsten ist bewusst dass man die Dinger neu programmieren kann.

Du hast aber schon die originalen Chips verwendet und umprogrammiert, richtig?
Dann würde es mit umgebauten E28 also auch gehen.

Ja das passt, und ich habe schon ein paar Kopien aus E28 CS erstellt.
Bisher habe ich E28 Chips lediglich aus dem Gehäuse geholt, damit mein EEPrommer die Pins sicher beim Auslesen hält... Löschen und neu programmiert habe ich diese noch nicht, aber die schwarzen und weissen sind alle Pin-kompatibel

Hab heute kurz nach dem Chip gefahndet, aber (fast erwartungsgemäß) keine Daten dazu gefunden.

Da kannst Du auch nichts drüber finden, denn die ursprüngliche Verwendung lag beim amerikanischen Militär (Stichwort "Hughes Aircrafts")...

Das dazu passende Programmiergerät zu basteln war schon extrem tricky, da mit automatisch umschaltbaren Hilfsspannungen "gearbeitet" wird. Deshalb habe ich dazu einen guten Freund im Hintergrund gehabt der mit fast allen Details und Super Wissen dienen konnte.

Ciao, Peter

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]


gesamter Thread:

 

powered by my little forum