FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

m20b25 katlos LLR bekommt falsches / kein Signal

mawaru @, Graz, Sonntag, 03.09.2017, 11:04 (vor 2424 Tagen)

Hallo!

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, lese jedoch meistens nur mit, oder sauge Informationen aus diesem Forum. Man möge mir dies verzeihen.

Ich heiße Mario, wohne in Graz und besitze einen ´87er e28 525e mit einem m20b28 und ein e30 325iA Cabrio katlos.

Das Cabrio ist auch mein Sorgenkind. 2013 gekauft, hat er bis heute keinen richtigen Leerlauf.
Getauscht wurden alle Dichtungen, die komplette Zündanlage, ESV, quergetauscht wurden Steuergerät von Motronic, Automatik, LLR, LMM, Zahnriemen, Nockenwelle, DK-poti, etc.
Leerlauf immer so bei 550umin.
Letzte Woche Kompression getestet: 2. Zylinder 6 bar, rest 12.
Somit Motorüberholung. Weiter nicht schlimm, wollte ich sowieso machen.

Aber: LLR geht bei Zündung auf halboffen, so solls auch sein. aber im Leerlauf schließt dieser komplett. Somit ist auch kein richtiger Leerlauf möglich. Gleiches beim e28 getestet: Zündung an: halb offen, Leerlauf: halb offen. Der e28 hat einen perfekten Leerlauf.

Jetzt die Frage: im Zuge der Motorüberholung komme ich gut an die Kabel ran. Kabelbruch? Oder hat der m20b25 katlos eine andere Ansteuerung des llr?

Mein Verständnis: katlos grobe Regelung des Leerlaufs über Bypassventil an der DK, Feinjustierung via llr, oder?

Vielleicht kann sich wer dazu äussern?

Danke, Mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e


gesamter Thread:

 

powered by my little forum