FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Ungefähre Kosten

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 16.08.2017, 15:46 (vor 2416 Tagen) @ MissM

Hallo zusammen,

Hallo

ich habe einen E30 318i M10 von 1987.
Demnächst werden ein paar Reparaturen fällig und ich wollte mal nach euren Einschätzungen fragen was das ungefähr kosten würde?
Da ich erstmal bei ein paar Werkstätten anfragen wollte, was die einzelnen Werkstätten verlangen wollte ich halt mit der Info von hier dort hingehen. :)
-die Ölwanne, die leckt- eine neue Ölwanne + Einbau €?

Die Wanne selber ist selten kaputt. Meist ist nur die Dichtung kaputt. Dichtung 10€, Arbeit?? 1-2h á 60-80€. Ein Ölwechsel (40€) kommt dann zwangsläufig dazu.

-die Lichtmaschine funktioniert nicht mehr einwandfrei- eine neue Lichtmaschine + Einbau €?

Zu 95% ist es eine Bosch Lichtmaschine. Wenn die nur zu wenig Saft liefert kann man den Regler erneuern. Material 20€, 1/2h Arbeit. Wenn die Lager nen Schaden haben, kann man die auch reparieren. Als Nicht-selbermacher ist aber besser ne Austausch-Lima, die kostet 190€+Pfand von Bosch. Austausch 1h Arbeit.

-und die Kupplung macht zicken- Eine komplette neue Kupplung + Einbau €?

Was für Zicken? Schlackert Sie, wenns Auto warm ist? Manchmal hilft es ein paar mal zackig mit schleifender Kupplung im kleinen Gang anzufahren.

Kupplungssatz 200-250€ von LUK oder Sachs. Einbau ~3h.

Bei BMW direkt hab ich alles durchchecken lassen, das mach ich alle 2 Jahren vorm TÜV.

Mir geht es halt darum was ich für einen Spielraum bei den Reparaturen habe und wo Abzocke anfängt.

Danke schon mal für die Antworten :)

Gruß
Christian


gesamter Thread:

 

powered by my little forum