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324td

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 20.07.2017, 14:30 (vor 2471 Tagen) @ Pufferbacker

Moin, mein Name ist Thomas und komme aus Hamburg.

Ich hätte die Gelegenheit einen 324td touring zu kaufen.

Farbe Schwarz ,AHK , 1 Vorbesitzer und 155000km gelaufen und soll top sein...
Ich werde mir den BMW am WE anschauen und brächte von euch ein paar Tipps , wie und auf was sollte ich achten.
Innenausstattung weiß ich noch nicht.
Aber so grob würde mir reichen.

Dann habe ich noch das Glück mir ein 325i Cabrio anzugucken mit 140.000km und 2 Vorbesitzer .
Leder und m- Technik 1 im Original Zustand.
Was ist hier wichtig und wie sind die Preise für beide Fahrzeuge ungefähr plus minus

Meine Preis sind Schätzungen aufgrund von Beobachtungen hier, auf mobile und den Preislisten (zB von Classic Data) in den Oldtimer-Zeitschriften. Wobei der 324td dort nirgendwo auftaucht.

325i Cabrio zwischen 4.000€ und 15.000€ je nach Zustand.

Cabrios rosten gerne in den Wasserkästen Kofferraum, Schweller im Bereich B-Säule, Aufnahme Gurte der Rückbank, weil die von unten im Spritzbereich liegen, natürlich unter der M-Technik Verkleidung wenn ab Werk drauf,...

324td sind selten aufgrund der Dieselnachteile der letzten Jahre und werden kaum gehandelt. Preis zwischen 1.000€ und 8.000€ je nach Zustand.

Besondere Schwachpunkte des 324td sind Kopfrisse, Kopfrisse, Kopfrisse und die Einspritzpumpe (erste digitale Dieseleinspritzpumpe im PKW). Wenn der Motor irgendein Problem mit dem Kühlwasser hat ("wird warm", "verliert bisschen Kühlwasser") wär ich da sehr kritisch, ein Zylinderkopfschaden ist dann erstmal anzunehmen, oft wird das verharmlost. "Nur" eine defekte Kopfdichtung gibt es quasi nicht beim M20/M21, fast immer hat der Kopf einen abbekommen.
Wenn die Pumpe defekt ist läuft er nicht mehr.
Ansonsten haben die gern Defekte an den Zweimassenschwungrädern, damals war das was besonderes, heutzutage gehört das ja schon zum guten Ton. ;-) Ersatzteile liegen aber noch im bezahlbaren Rahmen.

Tourings rosten fast immer an der Heckklappe, dazu kommen die typischen Stellen, Produktionsaufnahmen vorne, Schweller, Bereich Gaspedal, Aufnahme Federn HA, Blech unter Abschlepphaken hinten, usw.

Gruß
Christian


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